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Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
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RAINBOWS - Gestärkt in die Zukunft
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Dagmar Bojdunyk-Rack
RAINBOWS begleitet Kinder und Jugendliche nach der Trennung/Scheidung ihrer Eltern oder dem Tod eines nahestehenden Menschen und unterstützt bei der Bewältigung ihrer Trauer und der Annahme der neuen Familiensituation.
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uj 10 (2010) 413 Unsere Jugend, 62. Jg., S. 413 -416 (2010) DOI 10.2378/ uj2010.art43d © Ernst Reinhardt Verlag München Basel trennungskinder - scheidungskinder RAINBOWS - Gestärkt in die Zukunft Dagmar Bojdunyk-Rack RAINBOWS begleitet Kinder und Jugendliche nach der Trennung/ Scheidung ihrer Eltern oder dem Tod eines nahestehenden Menschen und unterstützt bei der Bewältigung ihrer Trauer und der Annahme der neuen Familiensituation. Gruppenpädagogische Begleitung für Kinder und Jugendliche nach der Trennung oder Scheidung ihrer Eltern Jährlich sind beinahe 15.000 Kinder und Jugendliche in Österreich von der Scheidung ihrer Eltern betroffen. Tausende Weitere, deren Eltern nicht verheiratet waren und sich trennen, bilden die Dunkelziffer der österreichischen Trennungskinder. Für Kinder und Jugendliche, deren Eltern sich trennen, bricht eine Welt zusammen. RAINBOWS hilft bei der Bewältigung dieser Krisensituation und unterstützt die Betroffenen bei der Annahme ihrer neuen Familiensituation. Die Ziele von RAINBOWS sind: • RAINBOWS hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung ihrer Trauer zu unterstützen und ihnen zu helfen, mit ihrer neuen Familiensituation besser zurechtzukommen. • RAINBOWS bietet den Kindern und Jugendlichen einen sicheren und geschützten Rahmen, in dem diese über ihre Erfahrungen, Gedanken und Gefühle sprechen können. • RAINBOWS vermittelt den Kindern und Jugendlichen, dass alle Gefühle - auch Wut, Ängste und Trauer - erlaubt sind. Die Kinder können sich in der Kleingruppe ihrer Gefühle und Gedanken bewusst werden und diese ausdrücken. Sie entwickeln größeres Verständnis den eigenen Gefühlen und anderen gegenüber, ihre Ängste und Schuldgefühle nehmen ab. • RAINBOWS unterstützt die Kinder, die elterliche Trennung/ Scheidung besser verstehen zu lernen, um Schuldgefühlen und Gefühlen des Ausgeliefertseins entgegenzuwirken und eine realistischere Einschätzung der eigenen Situation zu entwickeln. • RAINBOWS hilft den Kindern, Verhaltens- und Bewältigungsstrategien zur besseren Problemlösung zu entwickeln, und stärkt die Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit den Elternteilen. • Insbesondere soll den Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, in einer Gruppe Gleichaltriger festzustellen, dass es anderen Kindern ähnlich geht, um so dem häufigen Gefühl von Scham, Anderssein und Isolation zu begegnen. Mag. Dagmar Bojdunyk-Rack Studium der Pädagogik, Ausbildung zur Personal- und Organisationsentwicklerin, seit 1999 Geschäftsführerin des Bundesvereins RAIN- BOWS, Österreich 414 uj 10 (2010) trennungskinder - scheidungskinder • Der/ die GruppenleiterIn als „neutrale und außerfamiliäre Dritte“ ermöglicht es dem Kind, Gedanken und Gefühle zuzulassen und zu benennen, die es seinen engsten Bezugspersonen gegenüber so nicht äußern würde. • Durch die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen erfahren auch die Eltern/ -teile Entlastung in einer Zeit, in der sie selbst sehr belastet sind. Die RAINBOWS-Einheiten werden in kleinen, altershomogenen Gruppen (4 bis 7 Kinder) angeboten. Jene Themen, die für die Verarbeitung des Trennungserlebnisses notwendig sind, werden in den einzelnen Treffen methodisch kindgerecht aufbereitet. Um den Prozess der Trauer zu begleiten, ist eine kontinuierliche Betreuung und Unterstützung über einen längeren Zeitraum notwendig. RAINBOWS-Gruppen kommen im Laufe eines halben Jahres 14mal zu je 1 ½ Stunden zusammen. Die regelmäßigen Treffen in der immer gleichen Gruppe bringt Stabilität, Struktur, Kontinuität und somit Sicherheit. Das Alter der Kinder/ Jugendlichen innerhalb einer Gruppe stellt sich dabei folgendermaßen dar: • Fünf Jahre/ Vorschulkinder • Sechs bis acht Jahre • Neun bis elf Jahre • Zwölf bis vierzehn Jahre • Fünfzehn bis siebzehn Jahre Abb. 1: Kartoffelpuppen uj 10 (2010) 415 trennungskinder - scheidungskinder Die Kinder und Jugendlichen werden von ausgebildeten RAINBOWS-GruppenleiterInnen begleitet. Voraussetzung ist eine Grundausbildung im psychosozialen Bereich, Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die positive Absolvierung des RAINBOWS-Fachlehrgangs und -Ausbildungslehrgangs. Die 14 Gruppentreffen Gruppenstarttermine sind meist im Herbst und im Frühjahr analog der Schulsemester bzw. wenn vier Kinder der gleichen Altersstufe angemeldet sind. In der ersten Einheit geht es darum, dass sich die Kinder untereinander und die/ den GruppenleiterIn kennenlernen. Den Kindern wird erklärt, was in der Gruppe passieren wird, um ihnen Sicherheit zu geben. Am Ende des Treffens entscheiden die Kinder, ob sie wiederkommen möchten. In den nächsten Einheiten stehen die Wahrnehmung und der Ausdruck unterschiedlicher sowohl angenehmer als auch unangenehmer Gefühle im Mittelpunkt. Jene Gefühle, die mit dem Trennungsgeschehen in Verbindung stehen - Ärger, Wut und Aggressionen und Schuldgefühle - werden bearbeitet. Dann steht die eigene Trennungsgeschichte im Vordergrund. Die Kinder können ihre ganz persönliche Geschichte erzählen, ihre Fragen und ihre Phantasien formulieren und machen so die Erfahrung, dass es anderen Kindern ähnlich geht. Im letzten Treffen des ersten Blocks geht es um die Stärkung des Vertrauens der Kinder in sich selbst, aber auch um jene Beziehungen, die Sicherheit geben. Abb. 2: RAINBOWS-Gruppe Vorschulkinder mit Tränen 416 uj 10 (2010) trennungskinder - scheidungskinder Nach einer Pause von ca. 2 bis 4 Wochen widmet sich das achte Treffen den unterschiedlichen Familienformen. Die Kinder erfahren, dass diese gleichwertig und nebeneinander bestehen können. Sie werden angeregt zu überlegen, wer für sie zu ihrer Familie zählt und welche Menschen außerhalb der Familie von Bedeutung sind. Das neunte Treffen setzt sich mit dem Gefühl der inneren Zerrissenheit des Kindes im Hinblick auf die Welt der Mutter und die des Vaters auseinander. Neue Beziehungen und Partnerschaften der Eltern werden im zehnten Treffen bearbeitet. In der RAINBOWS-Gruppe haben die Kinder die Möglichkeit, ihre oft widerstreitenden Gefühle gegenüber dem Stiefelternteil anzusprechen, und gelangen gleichzeitig zur Erkenntnis, dass die Beziehung zum Stiefelternteil ihre Beziehung zum leiblichen Elternteil nicht ersetzen wird. Im 12. und 13. Treffen werden vertieft individuelle Bewältigungsstrategien im Umgang mit der veränderten Familiensituation erarbeitet. Verstärkt wird der Fokus auf vorhandene Beziehungen des Kindes, die ihm Sicherheit geben, gelegt. Im 14. und letzten Treffen haben die Kinder die Möglichkeit, vorbereitet einen Abschied - den Abschied von der RAIN- BOWS-Gruppe - zu gestalten. Elterngespräche Begleitend zur RAINBOWS-Gruppe finden drei Gespräche mit den Eltern(teilen) statt, in denen diese über die Arbeitsweise von RAINBOWS informiert werden. Können die Eltern nicht gemeinsam am Elterngespräch teilnehmen, bietet RAIN- BOWS speziell für den „anderen Elternteil“ - in den meisten Fällen die Väter - Einzel- oder Gruppengespräche an. Diese Gespräche spiegeln die Haltung von RAINBOWS wider, dass Kinder auch nach einer Trennung/ Scheidung zwei Elternteile haben, die sie beide lieben dürfen. Weitere RAINBOWS-Angebote Weitere RAINBOWS-Angebote sind: • „Abschied nehmen“ - Begleitung bei Tod eines nahestehenden Menschen • Feriencamps „Schiffsreise ins Regenbogenland“ • Tagesseminar für Betroffene: „Was braucht unser/ (m)ein Kind nach einer Trennung/ Scheidung? “ • Fachlehrgang „Trennung/ Verlust“ • Ausbildungslehrgang „RAINBOWS- Pädagogik“ • Workshops für Fachpersonen Nähere Informationen über RAINBOWS sind unter www.rainbows.at zu finden. Die Autorin Mag. Dagmar Bojdunyk-Rack RAINBOWS Theodor-Körner-Straße 182/ 1 A - 8010 Graz Tel. 00 43/ 3 16/ 68 86 70 office@rainbows.at
