unsere jugend
4
0342-5258
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
111
2019
7111+12
Jahresinhaltsverzeichnis 2019
111
2019
Jahresinhaltsverzeichnis 2019
4_071_2019_11+12_0001
( 1 ) bc die zeitschrift für studium und praxis der sozialpädagogik 71. Jahrgang 2019 uj 11+12 | 2016 2 Inhalt 71. Jahrgang Abeld, R.: Beziehungen im Spannungsfeld (2019) 7 + 8, 290 - 296 Baier, D./ Bergmann, C./ Kliem, S.: Die Entwicklung der Integration Jugendlicher mit türkischem Migrationshintergrund (2019) 4, 175 - 185 Bauer, P.: Emotionen in der Sozialen Arbeit (2019) 3, 98 - 104 Begemann, M.-C.: Herausforderungen und Zukunftssicherung von Organisationen in der Kinder- und Jugendarbeit (2019) 2, 79 - 88 Behn, S./ Schroer-Hippel, M.: Sozialraumorientierte Gewaltprävention (2019) 10, 436 - 443 Bindel-Kögel, G.: Junge Mehrfach- und „Intensivtäter“ (2019) 10, 450 - 458 Bliesener, T./ Klatt, T.: Der Jugendarrest in Niedersachsen und Schleswig-Holstein nach Inkrafttreten der Landesvollzugsgesetze (2019) 11 + 12, 456 - 472 Bolz, T./ Albers, V./ Baumann, M.: Professionelle Beziehungsgestaltung in der Arbeit mit „Systemsprengern“ (2019) 7 + 8, 297 - 304 Bous, B./ Ziegler, T.: Erlebnispädagogische Ansätze in der Kinder- und Jugendhilfe (2019) 4, 156 - 162 Diehl, K.: Die Transition von Schule auf Hochschule (2019) 7 + 8, 333 - 337 Diener, R.: Sozialräumliche Orientierung und Inklusion im neuen SGB VIII (2019) 9, 382 - 388 Dittmann, E./ Müller, H.: Zweite Runde, neuer Anlauf? ! (2019) 9, 354 - 359 Feld, T.: Zur Diskussion: Symmetrische Eskalation als Antwort auf „Chaos Kids“? (2019) 5, 224 - 226 Fritsch, K./ Paustian, M.: „Gemeinsam blaumachen? “ (2019) 5, 207 - 214 Fritz, Y./ Hiller, S.: Anforderungen an die SGB-VI- II-Reform aus Sicht des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen und Dienste (2019) 9, 367 - 373 Gewald, M.: Erlebnispädagogik im Korsett des Schulalltags (2019) 4, 163 - 169 Görtler, M.: Zur Diskussion: Kinder- und Jugendhilfe mit Geflüchteten (2019) 2, 89 - 93 Heidbrink, H.: Freundschaft 2.0? (2019) 6, 242 - 249 Herrmann, J.: Ein Präventionsprogramm für Kinder inhaftierter Eltern (2019) 1, 29 - 36 Herrmann, T./ Janning, M.: Stabile Pflegeverhältnisse (2019) 3, 123 - 133 Hettler, I. S.: Ohne Kooperation ist alles nichts! ? (2019) 10, 411 - 417 Höfer, S.: Regionale Beratungs- und Unterstützungszentren (ReBUZ) (2019) 10, 428 - 435 Hofmann-van de Poll, F./ Bloch, M./ Köhler, J.: Projektvorstellung (2019) 1, 37 - 41 Jensen, S./ Bek, N.: Die Bedeutung von Beziehung in der Schulsozialarbeit (2019) 7 + 8, 305 - 312 Kilian, I.: Kooperation von Polizei und Kinder- und Jugendhilfe in den Häusern des Jugendrechts (2019) 5, 220 - 223 Klein, J./ Macsenaere, M.: Individualpädagogische Hilfen im Ausland - und dann? (2019) 4, 146 - 155 Klug, C./ Sierwald, W.: Von der Heimeinrichtung in die Eigenständigkeit (2019) 11 + 12, 488 - 496 Knuth, N.: Elternpartizipation: Eine Herausforderung für die stationären Erziehungshilfen (2019) 2, 59 - 68 Kreft, D.: Zwischenruf: 23. Mai 2019 - 70 Jahre Grundgesetz (2019) 5, 227 - 230 Kreß, L.-M./ Kutscher, N.: Digitale Elternarbeit in der Jugendhilfe mit Geflüchteten (2019) 2, 69 - 78 Kurz-Adam, M.: Nächstenliebe (2019) 7 + 8, 237 - 332 Kurz-Adam, M.: Zwischenruf: Ohne Schutz - Lügde und die Zukunft des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (2019) 6, 281 - 283 Lasner-Tietze, C.: Ein verankertes Kindergrundrecht sichert einen wirksamen Kinderschutz (2019) 9, 360 - 366 Matteja, F.: Kinder psychisch kranker Eltern (2019) 1, 2 - 11 uj 11+12 | 2016 Inhalt 71. Jahrgang 3 Maykus, S.: Kernherausforderungen des Jugendalters als Anlässe für Kooperation (2019) 10, 402 - 410 Mölleney, S.: Dialog als Kompass einer Weiterentwicklung des SGB VIII (2019) 9, 374 - 381 Peker, F.: Das Projekt „SToP“, (2019) 11 + 12, 473 - 478 Reicher, H.: Emotionen, Frustration und Belastungserleben von Fachkräften in der Kinder- und Jugendhilfe (2019) 3, 105 - 111 Schaich, U.: Kinder von Eltern mit psychischen Erkrankungen (2019) 1, 12 - 19 Schölch, E./ Haid, S.: Umgang mit Intensivtätern in der Kinder- und Jugendhilfe (2019) 11 + 12, 479 - 487 Schumann, K.: Geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe und die Geschlechtervielfaltsperspektive (2019) 6, 258 - 263 Schwab, J. E./ Nickolai, W.: Perspektiven der Berufsgruppen Polizei und Soziale Arbeit (2019) 5, 201 - 206 Schwabe, M./ Thimm, K.: Fachlichkeit in den Hilfen zur Erziehung. Antworten und Fragen (2019) 3, 116 - 122 Seils, E./ Baumann, H.: Teenagermutterschaften (2019) 6, 250 - 257 Siekmann, R.: Partizipation von Eltern in Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe (2019) 2, 50 - 58 Sommer, B.: Zwischenruf: Der Pädagoge als Lernhelfer (2019) 4, 170 - 174 Speck, K./ Wulf, C.: Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schule (2019) 10, 418 - 427 Tangermann, J./ Hoffmeyer-Zlotnik, P.: Unbegleitete Minderjährige in Deutschland (2019) 1, 20 - 28 Thomsen, D.: Warum die SGB-VIII-Reform gelingen muss (2019) 9, 389 - 394 Tornow, H.: Zeitliche Verläufe bei Hilfen zur Erziehung (2019) 7+ 8, 338 - 344 Trautwein, S.: Mensch muss Menschen mögen (2019) 7 + 8, 322 - 326 Turba, H.: Polizei und Jugendhilfe im Kinderschutz (2019) 5, 194 - 200 Unterforsthuber, A.: „Da bleibt noch viel zu tun…! “ (2019) 6, 275 - 280 Verbeek, V.: Milieukompetenz in der Kindertagesstätte (2019) 7 + 8, 313 - 321 von Pirani, U.: Zur Diskussion: Der ASD im familiengerichtlichen Verfahren - ein anspruchsvolles Aufgabenfeld (2019) 3, 112 - 115 Walsh, M.: Der Umgang mit jungen Mehrfach- und Intensivtätern (2019) 11 + 12, 459 - 464 Würden, K.: Haus des Jugendrechts (2019) 5, 215 - 219 Zacharias, A./ Decker, A.: Viel Kummer mit der Liebe (2019) 6, 264 - 274 Zankl, P./ van Santen, E.: Die Inanspruchnahme von Schulsozialarbeit aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern (2019) 11 + 12, 497 - 507 Editorial 1, 49, 97, 145, 193, 241, 289, 353, 401, 449 Rezensionen 42, 94, 134, 186, 231, 345, 395, 444, 508 Filmtipp 396 Aktuelles 137, 187, 234, 446 Termine 46, 95, 141, 190, 238, 286, 347, 399, 445, 447, 510 Vorschau 47, 93, 140, 191, 239, 287, 346, 399, 507 Impressum 48, 96, 144, 192, 240, 288, 352, 400, 448, 512 Materialien 284
