eJournals Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 83/1

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
5
0017-9655
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
11
2014
831

Inhaltsverzeichnis

11
2014
Inhaltsverzeichnis 2014/01
5_083_2014_001_0000
I N H A LT I N H A LT VHN 1|2014 DAS PROVOKATIVE ESSAY Ulrich Heimlich Teilhabe, Teilgabe oder Teilsein? Auf der Suche nach den Grundlagen inklusiver Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Participation, Partial Application or Being Part of It? Searching for the Basis of Inclusive Education FACHBEITRÄGE Judith Adler, Corinne Wohlgensinger Marsmännchen sind auf der Erde einsam Strategien von Menschen mit einer Hörsehbehinderung zur Alltagsbewältigung . . . . . 6 Martians are Lonesome on Earth. Strategies of Coping with Everyday Life of Persons with Deafblindness Susanne Schwab, Tobias Tretter, Markus Gebhardt Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/ innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? . . . . . . 20 Construction and Evaluation of a Case-Based Instrument for the Measurement of the Attitude Towards Inclusive Education What do Students and Working People Think About the Inclusive Education of Children with Disabilities? Jessica Meyn Partizipationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen Chancen und Grenzen eines demokratiepädagogischen Ansatzes . . . . . . . . . . . . . . . 33 Participation Possibilities for Children with Learning Difficulties - Opportunities and Limitations in the Concept of Civic Education Helga Fasching, Natalia Postek Grounded Theory und Intersektionalitätsforschung zur Analyse biografischer Interviews von Frauen mit intellektueller Beeinträchtigung 46 Grounded Theory and Intersectionality Research as Instruments to Analyze Biographical Interviews with Women with Intellectual Disabilities TREND Mark Rackles, Ulrich Raiser Schock mit Wirkung Bund und Länder haben den Kampf gegen den funktionalen Analphabetismus aufgenommen 61 Aktuelle Forschungsprojekte 64 Informationen und Kurzberichte 75 Termine 80 Mitteilungen der VAF 82 Rezensionen 83 Dank an die Fachgutachter 91 Vorschau auf die kommenden Hefte 91 Impressum 92