eJournals Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 87/4

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
5
0017-9655
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
101
2018
874

Inhaltsverzeichnis

101
2018
Inhaltsverzeichnis 2018/04
5_087_2018_004_0268
I N H A LT I N H A LT VHN 4|2018 DAS PROVOKATIVE ESSAY Jürgen Moosecker Justifizierung ethisch-moralischer Maßstäbe der Gesellschaft im bio- und medizinethischen Kontext? Zur Frage des normativen Einflusses juristischer Grundsatzurteile im Rahmen der ethischen Bewertung weitreichender medizin- und bioethischer Problemstellungen 269 Do Fundamental Legal Decisions Influence the Ethical and Moral Standards of Society in Case of Bioethical and Medical Ethical Issues? To the question of the normative influence of legal decisions on the ethical evaluation of far-reaching medical and bioethical problems FACHBEITRÄGE Martin Giese, Edgar Sauerbier Scheitern an der Norm? Ableistische und autoethnografische Reflexionen zum sportpädagogischen Umgang mit Körperbehinderungen 276 Failing by the Norm? Ableistic and Autoethnographic Reflections on the Sport Pedagogical Handling of Physical Disabilities Katja Scharenberg, Wolfram Rollett, Wilfried Bos Kommt es auf die Klasse an? Effekte der Klassenkomposition auf die Mathematikleistung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in inklusiven Schulklassen am Ende der Grundschulzeit 289 Does Classroom Matter? Classroom Composition Effects on Mathematics Achievement of SEN Students in Inclusive Classes at the End of Primary School David Zimmermann Pädagogische Konzeptualisierungen für die Arbeit mit sehr schwer belasteten Kindern und Jugendlichen 305 Pedagogical Conceptualizations for the Work with Heavily Burdened Children and Adolescents Markus Scholz, Christine Dechant, Christoph Dönges, Björn Risch Naturwissenschaftliche Inhalte für Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen aufbereiten Entwicklung und Evaluation von Lernmaterialien für den Bereich Umweltbildung mithilfe eines Design-Based Research-Ansatzes 318 Science Education for Students with Intellectual Disabilities. Development and Evaluation of Learning Materials for Environmental Education Using a Design-Based Research Approach Aktuelle Forschungsprojekte 336 Informationen und Kurzberichte 338 Termine 339 Mitteilungen der VAF 340 Rezensionen 341 Vorschau auf die kommenden Hefte 345 Impressum 346 Jahresinhaltsverzeichnis 348