eJournals Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 89/3

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
5
0017-9655
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
71
2020
893

Inhaltsverzeichnis

71
2020
Inhaltsverzeichnis 2020/03
5_089_2020_003_0144
I N H A LT I N H A LT VHN 3|2020 DAS PROVOKATIVE ESSAY Katrin Kreuznacht Eine Lektüre von Hassreden gegen Greta Thunberg als illustratives Beispiel intersektionaler Dis/ ability Studies 145 A Reading of Hate Speech against Greta Thunberg as an Example of Intersectional Dis/ ability Studies FACHBEITRÄGE Hendrik Trescher Eltern und ihre Kinder mit geistiger Behinderung im Hilfesystem Wie gouvernementale Praxen Familie hervorbringen 150 Parents and Their Children with Intellectual Disabilities in the Care System. On the Governmental Reproduction of Families Reto Luder, Mustafa Ideli, André Kunz Maßnahmen bei auffälligen Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern - eine Bestandsaufnahme der Praxis in Regelschulen 165 Interventions for Behavioral Problems in Inclusive Schools - A Survey Nicola Hans Schwarzer, Stephan Gingelmaier Zur mentalisierenden Haltung bei sonderpädagogischen Lehrkräften im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung Erste empirische Befunde 182 Mentalizing Stance in Teachers Working with Psychosocially Burdened Children. First Evidence Turid Knaak, Sophia Schmitz, Matthias Grünke Effekte der Förderung einer Rechtschreibregel und deren einschleifendes Üben mithilfe von Rechtschreib-Rennstrecken auf die orthografischen Fähigkeiten von sechs Grundschulkindern mit Lernschwierigkeiten 197 Improving Orthographic Skills of Struggling Primary School Learners through Teaching and Practising a Specific Spelling Rule with Spelling Racetracks VHN plus (e-only) Ute Ritterfeld, Alexander Röhm, Damon Raeis-Dana, Matthias R Hastall Inklusion durch Fernsehserien? Menschen mit Kleinwuchs in „Dr Klein“ und „Game of Thrones“ 212 Inclusion via TV Series? Persons with Dwarfism in „Dr. Klein“ and „Game of Thrones“ Andrea Kleeberg-Niepage, Moana Ladewig, Marie-Theres Marx, Anton Perzy Im Spannungsfeld zwischen normativem Anspruch und schulischem Alltag: Inklusion aus der Perspektive inklusiv arbeitender Grundschullehrkräfte 213 Between Normative Demands and Everyday School Life: Inclusion from the Perspective of Inclusive Primary School Teachers Aktuelle Forschungsprojekte 214 Informationen und Kurzberichte 217 Termine 221 Mitteilungen der VAF 222 Rezensionen 223 Vorschau auf die kommenden Hefte 228 Impressum 229