Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
5
0017-9655
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
41
2020
892
Inhaltsverzeichnis
41
2020
Inhaltsverzeichnis 2020/02
5_089_2020_2_0001
I N H A LT I N H A LT VHN 2|2020 DAS PROVOKATIVE ESSAY Joachim Bröcher Konträre wissenschaftliche Perspektiven in der Erforschung schulischen emotionalen und sozialen Lernens: Wie Synergien entstehen können . . . 75 How Synergies Can be Created Regarding the Contrary Perspectives in the Field of Research of Emotional and Social Learning in Schools FACHBEITRÄGE Stephanie Czedik, Lisa Pfahl Aktivierende Arbeitsmarktpolitiken und berufliche Rehabilitation. Gouvernementalitätskritische Überlegungen zu Organisation, Funktion und Beschäftigungsbedingungen von Werkstätten für behinderte Menschen . . . . . . . . . 80 Activating Labour Market Policies and Vocational Rehabilitation. Governmentality-Critical Reflections on the Organisation, Function, and Employment Conditions of Workshops for Disabled Persons Ingo Wagner, Fabienne Bartsch, Bettina Rulofs Wahrnehmungen körperbezogener Differenzen im Sportunterricht aus Perspektiven von Lehrkräften und Schüler/ innen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 Perceptions of Body-Related Differences in Physical Education from the Perspectives of Teachers and Students Margarita Bilgeri, Christian Lindmeier Ein human-ökonomisches Modell von Behinderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 A Human-Economic Model of Disability VHN plus (e-only) Rainer Benkmann Differenz von Lehrerhabitus und Schülerhabitus der Bildungsfremdheit und Bildungsnotwendigkeit - Herausforderung für den inklusiven Unterricht . . . . . . 123 Difference of Teacher Habitus and Student Habitus of Educational Alienation and Educational Necessity - Challenge for Inclusive Teaching Sarah Schulze, Jan Kuhl, Thomas Breucker Entwicklung und Pilotierung einer arbeitsgedächtnissensiblen Mathematikförderung - Ergebnisse einer Einzelfallstudie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 Development and Piloting of a Working Memory Sensitive Math Intervention - A Single-Case Study Aktuelle Forschungsprojekte 125 Nachruf 127 Informationen und Kurzberichte 129 Termine 132 Mitteilungen der VAF 133 Rezensionen 134 Vorschau auf die kommenden Hefte 138 Habilitationen und Promotionen 139 Impressum 144
