eJournals Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 90/1

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
5
0017-9655
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
11
2021
901

Inhaltsverzeichnis

11
2021
Inhaltsverzeichnis 2021/01
5_090_2021_001_0000
I N H A LT I N H A LT VHN 1|2021 Aktuelle Forschungsprojekte 64 Informationen und Kurzberichte 66 Termine 74 Mitteilungen der VAF 75 Rezensionen 76 Vorschau auf die kommenden Hefte 82 Dank an die Fachgutachter/ innen 82 Impressum 83 EDITORIAL Birgit Herz Zum 90-jährigen Bestehen der VHN 1 DAS PROVOKATIVE ESSAY Renate Valtin LRS/ Legasthenie - Störung oder Schwierigkeit? Wer hat die Deutungshoheit? 5 Reading and Spelling Problems: Disorders or Difficulties? Who has the Power of Interpretation? FACHBEITRÄGE Antje Handelmann, Marc Thielen Die unterrichtliche Verschulung von Arbeitstugenden Rekonstruktion eines didaktischen Formats zur Förderung ausbildungsrelevanten Verhaltens in der Berufsvorbereitung 11 Imparting Working Virtues in a Classroom Environment. Reconstruction of a Didactic Format for the Promotion of Apprenticeship-Relevant Behaviour in Vocational Preparation Measures Rüdiger Kißgen, Julia Austermühle, Joachim Wöhrle, Heike Wiemert, Daniela Limburg Betreuung von Kindern mit Behinderung in den Tageseinrichtungen für Kinder des Rheinlandes - Ergebnisse der Rheinland-Kita-Studie 24 Children with Disabilities in Kindergartens of the Rhineland - Results of the Rheinland-Kita-Studie Andreas Mayer Ein Plädoyer für die Bedeutung der Sprachheilpädagogik in schulischen Kontexten 41 A Plea for Considering the Special Educational Needs of Language Impaired Students in School Settings VHN plus (e-only) Florian Schindler Situative Bedingungen und personale Merkmale im Arbeitsfeld Schulassistenz 55 Situational Conditions and Personal Characteristics in the Context of Teaching Assistance at School Annika Barzen Rekonstruktion der Perspektive von Kindern auf eine pferdegestützte Intervention Eine qualitative Pilot-Studie 56 Reconstruction of Children’s Perspectives on a Horse-Assisted Intervention. A Qualitative Pilot-Study DIALOG Christian Mürner, Martin Baumgartner Art brut/ Outsider Art 57