eJournals Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 90/4

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
5
0017-9655
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
101
2021
904

Inhaltsverzeichnis

101
2021
Inhaltsverzeichnis 2021/04
5_090_2021_4_0001
I N H A LT I N H A LT VHN 4|2021 Informationen und Kurzberichte 313 Termine 320 Mitteilungen der VAF 321 Rezensionen 322 Vorschau auf die kommenden Hefte 323 Jahresinhaltsverzeichnis 325 Impressum 330 DAS PROVOKATIVE ESSAY David Zimmermann, Annika Krause Geschlossene Institution und pädagogische Professionalisierung - ein Widerspruch? 249 Closed Institutions and Pedagogical Professionalization - a Contradiction? FACHBEITRÄGE Marcus Hußmann Erziehungszwang und dessen freiheitsentziehende Verstärker 255 Coercion in Pedagogy and its Freedom-Restriction Reinforcers Jörn Müller, Thomas Müller, Roland Stein Inklusion als normativer Anspruch Perspektiven aus Sonderpädagogik und philosophischer Ethik 268 Inclusion as a Normative Claim. Perspectives from Special Needs Education and Philosophical Ethics Monika Wagner-Willi, Raphael Zahnd Inklusionspädagogik und Lehrplan 21 283 Inclusive Pedagogy and Curriculum 21 Carina Hübner Übergänge von der Schule in die berufliche Bildung von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen 297 Transitions from School to Vocational Training for Pupils with a Special Educational Focus on Learning VHN plus (e-only) Lars Dietrich, Susanne Jurkowski, David Zimmermann Unterrichtsqualität und psychosoziale Beeinträchtigungen Eine Multiebenen-Querschnittsanalyse von Interaktionsdynamiken in Sekundarklassen 312 The Relationship between Student Perceptions of Teaching Quality and the Prevalence of Psychosocial Difficulties in Secondary Classrooms. A Multilevel Cross-Sectional Analysis