eJournals Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 92/1

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
5
0017-9655
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
11
2023
921

Inhaltsverzeichnis

11
2023
Inhaltsverzeichnis 2023/01
5_092_2023_001_0000
I N H A LT I N H A LT VHN 1|2023 Aktuelle Forschungsprojekte 62 Informationen und Kurzberichte 68 Termine 75 Mitteilungen der VAF 77 Rezension 78 Vorschau auf die kommenden Hefte 79 Dank an die Fachgutachter/ innen 80 Impressum 81 DAS PROVOKATIVE ESSAY Marianne Irmler Selektive Inklusion? Zur Kostenübernahme nichtinvasiver Pränataltests durch die gesetzlichen Krankenkassen 1 Selective Inclusion? Public Funding of Non-Invasive Prenatal Testing FACHBEITRÄGE Eva Büschi, Stefania Calabrese, Nadja Moramana, Natalie Zambrino Modell zur systemökologischen Situationsanalyse im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen in Institutionen 8 A Systems-Ecological Model to Analyse Challenging Behaviour in Residential Settings Maya-Lynn Fuchs, Karin Schleider Netzwerk der psychosozialen Versorgung und pädagogischen Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen im Schulalter aus der Perspektive der betroffenen Eltern 21 Network of Psychosocial Care and Educational Support for School-Age Children with Autism Spectrum Disorders from the Perspective of Their Parents Birgit Herz, Annemarie Mechau Münchhausen-by-proxy-Syndrom: Herausforderungen für den Kinderschutz bei dieser spezifischen Form der Kindesmisshandlung 35 Munchausen Syndrome by Proxy: Challenges for Child Protection in this Specific Form of Child Abuse Pia Georgi-Tscherry, Ingeborg Hedderich Beziehungsgestaltung zwischen Mitarbeiter/ innen und Klient/ innen im Setting der Intensivbetreuung unter dem Aspekt bewegungseinschränkender Maßnahmen 45 Shaping the Relationship between Staff and Clients in Residential Institutions with Regard to Measures Restricting Movement VHN plus (e-only) Timo Hennig, Marie-Luise Schütt, Gabi Ricken Einschätzungen von Schulen zur Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Auftreten, Schwierigkeiten, positive Aspekte und Förderung 61 School Assessments of Attention-Deficit/ Hyperactivity-Disorder (ADHD): Occurrence, Difficulties, Positive Aspects, and Support