Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
5
0017-9655
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
11
2024
931
Inhaltsverzeichnis
11
2024
Inhaltsverzeichnis 2024/01
5_093_2024_001_0000
I N H A LT I N H A LT VHN 1|2024 Aktuelle Forschungsprojekte 70 Termine 73 Mitteilungen der VAF 74 Rezension 75 Vorschau auf die kommenden Hefte 77 Dank an die Fachgutachter/ innen 77 Impressum 78 DAS PROVOKATIVE ESSAY Andrea C. Samson Wie erging es den Familien mit einem Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der COVID-19-Pandemie? Ein Rückblick . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Anxiety and Concerns of Families with a Child with Special Educational Needs During the COVID-19 Pandemic FACHBEITRÄGE Eva Hartmann, Malte Schott, Katharina Urbann, Dennis Oberleiter, Laura Avemarie Prävalenz, Risikofaktoren und Umgang mit digitaler sexualisierter Gewalt gegen Jugendliche mit Hörbehinderung: Ergebnisse einer Pilotstudie . . . . . . . . . . . 7 Prevalence, Risk Factors, and Dealing with Digital Sexualized Violence Against Deaf and Hard-of-hearing Adolescents: Results of a Pilot Study Markus Spilles, Philipp Nicolay, Christian Huber Explorative Analyse eines Fragebogens zur Messung von Lehrkraftfeedback aus Perspektive der Feedbackempfangenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Exploratory Analysis of a Questionnaire for Measuring Teacher Feedback from the Perspective of Feedback Recipients Nicola-Hans Schwarzer, Stephan Gingelmaier Berufliches Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften für Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Psychometrische Evaluation eines Diagnostikums und erste empirische Daten . . . . . 35 Professional Self-concept of Prospective Teachers for Special Education in the Field of Emotional and Social Development - Psychometric Evaluation of a Diagnostic Tool and First Empirical Data Christian Walter-Klose, Andreas Seiler-Kesselheim Schüler/ innen mit chronisch-somatischen Erkrankungen - Ergebnisse einer bundesweiten Befragung zum Erleben der Schulsituation . . . . . . . . 52 Students with Chronic Somatic Disease - Results of a Nationwide Survey on Their Experience of the School Situation VHN plus (e-only) Kathrin Mahlau Zum Zusammenhang von rezeptiven Wortschatzleistungen mit der sprachlichen, emotional-sozialen und der Schulleistungsentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 The Influence of Receptive Vocabulary Performance on Linguistic, Emotional-Social and School Performance Development
