eJournals Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 93/4

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
5
0017-9655
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
101
2024
934

Inhaltsverzeichnis

101
2024
Inhaltsverzeichnis 2024/04
5_093_2024_004_0236
I N H A LT VHN 4|2024 Aktuelle Forschungsprojekte 298 Informationen und Kurzberichte 301 Termine 307 Mitteilungen der VAF 308 Rezension 309 Jahresinhaltsverzeichnis 311 Impressum 315 Dank an Prof. Dr. Erich Hartmann 316 Vorschau auf die kommenden Hefte 316 DAS PROVOKATIVE ESSAY Thomas Müller Kinderarmut als soziale Misshandlung - ein mehrfach vernachlässigtes Thema . . . . . 237 Child Poverty as Social Abuse - a Repeatedly Neglected Topic FACHBEITRÄGE Oliver Bokelmann Kinderrechte als Kinderschutz? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 Children’s Rights as Child Protection? Sabrina Temel, Andrea Kogler, Barbara Gasteiger-Klicpera Beratung von Eltern/ Erziehungsberechtigten im Rahmen des Feststellungsverfahrens auf einen sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) in Österreich aus Sicht der beteiligten Expert/ innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257 Counseling of Parents/ Guardians During the Identification Process for Special Educational Needs (SEN) in Austria from the Perspective of the Involved Experts Dorina Rohse, Caterina Schäfer „VR in der Schule ist für mich eine Revolution! “ - Potenziale und Grenzen von Virtual Reality im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung aus der Perspektive von Schüler/ innen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271 “VR in school is a revolution for me! “ - Potentials and Limits of Virtual Reality Focused on Physical and Motor Development from the Perspective of Students TREND Christian Mürner Die kulturkritische Rolle der Handbücher. Zum Themen- und Forschungsfeld Behinderung - Heilpädagogik, Inklusionspädagogik und Disability Studies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288 VHN plus (e-only) Alexandra Lipp, Erich Hartmann, Sandra Neumann Kommunikative Partizipation und Ressourcen von Schulkindern mit Sprachentwicklungsstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297 Communicative Participation and Resources of School Children with Language Development Disorders