motorik
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0170-5792
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
41
2014
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Editorial
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2014
Stefanie Kuhlenkamp
Melanie Behrens
Britta Gebhard
Liebe Leserinnen und Leser der motorik, wir möchten uns nochmals herzlich für Ihre Teilnahme an unserer Leserbefragung bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie mit einem großen Anteil der redaktionellen Arbeit zufrieden sind. Dabei haben Sie die fachliche Qualität »gut« bis »sehr gut« bewertet und auch die Themenwahl der Beiträge empfinden Sie als durchgängig »gut« bis »befriedigend«. Umfang und Sprachstil der Fachbeiträge werden von Ihnen im Durchschnitt als angemessen bis gut verständlich beurteilt. Außerdem wird deutlich, dass Sie mit den gewählten Rubriken im Servicebereich durchschnittlich zufrieden sind. Für Sie bieten die Fachbeiträge inhaltlich gute Hintergrundinformationen und die Aktualität der Themen wird hier positiv angemerkt.
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2 | 2014 motorik, 37. Jg., DOI 10.2378 / motorik2014.art10d © Ernst Reinhardt Verlag Editorial Liebe Leserinnen und Leser der motorik, wir möchten uns nochmals herzlich für Ihre Teilnahme an unserer Leserbefragung bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie mit einem großen Anteil der redaktionellen Arbeit zufrieden sind. Dabei haben Sie die fachliche Qualität »gut« bis »sehr gut« bewertet und auch die Themenwahl der Beiträge empfinden Sie als durchgängig »gut« bis »befriedigend«. Umfang und Sprachstil der Fachbeiträge werden von Ihnen im Durchschnitt als angemessen bis gut verständlich beurteilt. Außerdem wird deutlich, dass Sie mit den gewählten Rubriken im Servicebereich durchschnittlich zufrieden sind. Für Sie bieten die Fachbeiträge inhaltlich gute Hintergrundinformationen und die Aktualität der Themen wird hier positiv angemerkt. Sehr heterogen fällt hingegen die Einschätzung der Praxisorientierung aus. Sie reicht von »sehr gut« bis »mangelhaft«. Für einen Teil unserer Leserinnen und Leser fallen die Praxisanteile angemessen aus. Andere wiederum empfinden den Praxisanteil als zu gering. Differenzierte Rückmeldungen zur Zeitschrift finden Sie in den nachstehenden Zusammenstellungen: v. l. n. r.: Britta Gebhard, Melanie Behrens, Stefanie Kuhlenkamp Besonders gut an der Zeitschrift gefällt Ihnen - der wissenschaftliche Hintergrund- - die Artikelmischung (Theorie und Praxis)- - die Vielfalt an Buchrezensionen-- die hohe Fachlichkeit-- die gute Bandbreite-- Tipps für die Praxis-- die gute und wenige Werbung-- die Breite der Themenwahl- - die Nähe zur Universität und zur Praxis-- die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse-- die spannenden Berichte aus den Regionalvertretungen Verbesserungsvorschläge - mehr Informationen über den berufspolitischen Stand in Deutschland- - aktuelle Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten Motopädie und Studiengängen der Motologie- - mehr Beiträge von Absolventen- - Testverfahren- - themenbezogene Bewegungsspielideen- - Literaturempfehlungen- - Themen in Stundenbildern darstellen- - Stellenangebote- - mehr Informationen für die Praxis (Fortbildungen, Neuerscheinungen bei Büchern)- - Praxisbeispiele-- Theorie und Praxis sollten in gleichem Maße vertreten sein-- Ausbildungsangebote in Bayern- - kürzere, dafür mehrere Artikel Themenwünsche sind Psychomotorik und Neurologie- - Psychomotorik mit Jugendlichen und Erwachsenen-- Psychomotorik in der Geriatrie-- Psychomotorik im Wasser-- Psychomotorik und Autismus-- Interventionsstudien-- Evidenz- [ 49 ] Editorial 2 | 2014 Ihre Themenwünsche sind sehr anregend und aufschlussreich für uns. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön. Wir nehmen Ihre Anregungen gerne auf und freuen uns immer über Fachbeiträge und Praxisideen. Auch in dieser Ausgabe der motorik finden Sie wieder ein breites Themenspektrum aus Theorie und Praxis der Psychomotorik vor. Neben einem systematischen Review aus der Motorikforschung von Rolf Schwarz erwarten Sie im Fachforum Beiträge aus der »Psychomotorischen Arbeit im Pflegeheim« (Helen Schneider) und ein Praxisbeispiel zum Ressourcenaufbau durch Körper- und Bewegungserfahrungen in der frühen Kindheit (Nicole Nowakowski, Stefanie Kuhlenkamp). Darüber hinaus wurden eine Vielzahl an Berichten aus den Fachverbänden sowie Aktivitäten aus der psychomotorischen Szene eingereicht. Herzlichen Dank dafür! Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und einen anregenden fachlichen Austausch. Mit vielen Grüßen aus Dortmund, Köln und Oldenburg basierte Studien- - Aktuelle Testverfahren- - Spiele mit Alltagsmaterialien- - Psychomotorik in der (Förder-)Schule-- Psychomotorik und Beratung- - Psychomotorik und Inklusion- - Graphomotorik- - Raum und Zahl- - Krankheitsbilder- - Psychomotorische Förderangebote aus der Praxis- - Fallbeispiele aus der Praxis- - Artikel von Praktikern für Praktiker Stefanie Kuhlenkamp Melanie Behrens Britta Gebhard a w Kinder stark machen! Klaus Fröhlich-Gildhoff / Tina Dörner / Maike Rönnau-Böse Prävention und Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen - PRiK Ein Förderprogramm 2., überarb. Aufl. 2012. DIN A4. 128 S. 22 Abb. Mit zahlr. Kopiervorlagen (978-3-497-02250-2) kt
