eJournals motorik 39/4

motorik
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0170-5792
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
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2016
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Inhaltsverzeichnis 04/2016

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Inhaltsverzeichnis 04/2016
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[ 166 ] 4 | 2016 Inhalt [168] Kinderbuchfiguren als Vorbilder für starke Kinder Kompetenztheoretisch Verstehend Analytisch/ dialogisch Wahrnehmend, expressiv oder selbstaktualisierend Affekt- und energieorientiert Embodiment Veränderung durch Übungen, Positionen, Bewegungsvorgaben Strukturiertes, planvolles Vorgehen Der/ die Therapeut*in als Anleiter*in, Begleiter*in Fokus auf den Prozessen der Klienten (und der Gruppe)  geringe Komplexität Fortschritt = Besserung der Symptomatik, Annäherung an das Förder- / Therapieziel Veränderung durch Bewusstmachung, Verstehen der körperlichen Inszenierung, Selbstregulation Vorgehen: Situative Prozessgestaltung Der/ die Therapeut*in als Übertragungsobjekt, Beobachter*in, Deutungsinstanz, Begleiter*in Fokus auf den Prozessen der Klienten (und der Gruppe), der Dynamik zwischen Therapeut und Klient (und der Gruppe) und dem Eigenprozess des Therapeuten  hohe Komplexität Fortschritt = Verstehen der Psychodynamik, Besserung oder Verschlimmerung d. Symptomatik, Auftauchen von Abwehr Körper als Resonanzinstrument in Systemfeldern KPT- Verfahren Ansätze der Motologie und PM Systemtheoretisch Systemisch Veränderung durch Verstörung des Systems und Korrekturerfahrungen Strukturiertes Vorgehen Der/ die Therapeut*in als Anleiter*in, Verstörer*in, Deutungsinstanz, Begleiter*in Fokus auf den Prozessen der Klienten (und der Gruppe)  geringe Komplexität Fortschritt = Verstehen der Systemdynamik, internalisierte Korrekturerfahrungen Körper als Medium, um auf die psycho-physische Verfassung einzuwirken Physis Psyche Körper als Dialogpartner mit dem Unbewussten - + Übungsorientiert, funktional PMÜ angrenzende Methoden Sporttherapie Körpertherapien [175] Körperpsychotherapie und Motologie Inhalt FORUM PSYCHOMOTORIK Gisela Schlesinger [168] Kinderbuchfiguren als Vorbilder für starke Kinder. Psychomotorische und Resilienz stärkende Bewegungsangebote für Vorschulkinder Benajir Wolf [175] Körperpsychotherapie und Motologie. Arbeitsmodi und -haltungen im Vergleich Fitzgerald Crain (online only) [181] Psychomotor Therapy as a Potential Space of Encounter. Oral presentation during the 6th Congress of European Forum of Psychomotricity: Movement and Lifelong Development in 2016 FACHBEITRÄGE AUS THEORIE UND PRAXIS Karina Teschke, Caterina Schäfer, Anna Südkamp [182] Zur Bedeutung von Bewegung in Sozialtrainings für die Grundschule. Eine Analyse von drei bestehenden Sozialtrainings Heinz Krombholz [190] Die Wirksamkeit motorischer Fördermaßnahmen im Kindergarten. Eine Zusammenfassung von Ergebnissen in Münchener Kindertagesstätten AUF DEN PUNKT GEBRACHT Marianne Herzog [200] Wissen kompakt: Traumapädagogik SERVICE Praxistipp [203] Gisela Schlesinger: Michel aus Lönneberga - eine Kinderbuchfigur als Vorbild für starke Kinder Medien und Materialien [205] Rezensionen [207] Kurz vorgestellt Aktuelles / Kurz berichtet [208] Termine [ 167 ] Inhalt 4 | 2016 Kompetenztheoretisch Verstehend Analytisch/ dialogisch Wahrnehmend, expressiv oder selbstaktualisierend Affekt- und energieorientiert Embodiment Veränderung durch Übungen, Positionen, Bewegungsvorgaben Strukturiertes, planvolles Vorgehen Der/ die Therapeut*in als Anleiter*in, Begleiter*in Fokus auf den Prozessen der Klienten (und der Gruppe)  geringe Komplexität Fortschritt = Besserung der Symptomatik, Annäherung an das Förder- / Therapieziel Veränderung durch Bewusstmachung, Verstehen der körperlichen Inszenierung, Selbstregulation Vorgehen: Situative Prozessgestaltung Der/ die Therapeut*in als Übertragungsobjekt, Beobachter*in, Deutungsinstanz, Begleiter*in Fokus auf den Prozessen der Klienten (und der Gruppe), der Dynamik zwischen Therapeut und Klient (und der Gruppe) und dem Eigenprozess des Therapeuten  hohe Komplexität Fortschritt = Verstehen der Psychodynamik, Besserung oder Verschlimmerung d. Symptomatik, Auftauchen von Abwehr Körper als Resonanzinstrument in Systemfeldern KPT- Verfahren Ansätze der Motologie und PM Systemtheoretisch Systemisch Veränderung durch Verstörung des Systems und Korrekturerfahrungen Strukturiertes Vorgehen Der/ die Therapeut*in als Anleiter*in, Verstörer*in, Deutungsinstanz, Begleiter*in Fokus auf den Prozessen der Klienten (und der Gruppe)  geringe Komplexität Fortschritt = Verstehen der Systemdynamik, internalisierte Korrekturerfahrungen Körper als Medium, um auf die psycho-physische Verfassung einzuwirken Physis Psyche Körper als Dialogpartner mit dem Unbewussten - + Übungsorientiert, funktional PMÜ angrenzende Methoden Sporttherapie Körpertherapien [200] Traumapädagogik Die Zeitschrift »motorik« ist offizielles Organ des Aktionskreises Psychomotorik e.V. und enthält Mitteilungen des Berufsverbandes der Motologen Diplom / Master e.V. Herausgeber Prof.-Dr.-Klaus Fischer, Köln (D) Prof.-Dr.-Ruth Haas, Emden (D) Prof.-Dr.-Astrid Krus, Mönchengladbach (D) Prof.-Dr.-Martin Vetter, Goldau (CH) Schriftleitung Prof.-Dr.-Stefanie Kuhlenkamp (ViSdP), Dortmund-(D) Prof.-Dr.-Britta Gebhard, Nordhausen (D) E-Mail-Adresse: motorik-schriftleitung@gmx.net Post-Anschrift: Prof.-Dr.-Stefanie Kuhlenkamp Fachhochschule Dortmund Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften Lehrstuhl Soziale Teilhabe und Inklusion Emil-Figge-Str. 44 D-44227 Dortmund Kuhlenkamp Tel.: +49 (0) 231-755-5177 Gebhard Tel.: +49 (0) 3631-420-580 Fachbeirat Prof.-Dr.-Rolf Balgo, Hannover (D) Dipl. Motol. Dorothee Beckmann-Neuhaus, Münster (D) Akad. Rat Dr.-Melanie Lietz, Köln (D) Theresia Buchmann, Sarnen (CH) Prof.-Dr.-Andrea Caby, Emden (D) Dipl. Sonderpäd. Suzette Everling, Strassen (L) lic. phil. Myrtha Häusler, Zürich (CH) Prof.-Dr.-Holger Jessel, Heidelberg (D) Prof.-Dr.-Birgit Lütje-Klose, Bielefeld (D) Prof.-Dr.-Nils Neuber, Münster (D) Prof.-Dr.-Frank Ulrich Nickel, Darmstadt (D) Mag a -Veronika Pinter-Theiss, Graz (A) Prof.-Dr.-Michel Probst, Leuven (B) Prof.-Dr.-Jürgen Seewald, Marburg (D) Dr.-Stefan Valkanover, Bern (CH) Mag. Dr.-Josef Voglsinger, Hainburg a. d. Donau (A) Prof.-Dr.-Otmar Weiß, Wien (A) Ralf Werthmann, Remshalden (D) Prof.-Dr.-Renate Zimmer, Osnabrück (D) Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit Berichte [209] Sandra Mirbek, Frank Francesco Birk: Motologie gestern und heute: Ein Rückblick. Interview anlässlich des 80. Geburtstags von Prof. em. Dr. Friedhelm Schilling [211] Gerd Hölter: Nachruf für Prof. em. Dr. Christoph Leyendecker Qualifikationsarbeit [212] Sarah Schlüter, Stefanie Kuhlenkamp: Psychomotorik im Kontext von Gesundheitsförderung für Familien in sozialer Benachteiligung. Experteninterviews mit PraktikerInnen Aus den Vereinigungen [215] akp / dakp im Blickpunkt [214] Rubriken in der Zeitschrift »motorik« - kurz erklärt [214] Vorschau [218] Impressum