motorik
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0170-5792
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
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2018
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Wissen kompakt: Überblick diagnostischer Verfahren zur Grafomotorik
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2018
Christina Reichenbach
Wie im vorliegenden Heft dargelegt, erstreckt sich die Entwicklung grafomotorischer Kompetenzen, als Teil bzw. Grundlage des Schriftspracherwerbs, nicht allein über das Erlernen grafo- und / oder spezifischer feinmotorischer Fähigkeiten. Werden diagnostische Möglichkeiten zur Grafomotorik gesucht, so gibt es eine Reihe von Verfahren, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten Kompetenzen erfassen.
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[ TITELRUBRIK ] 4| 2018 motorik, 41. Jg., 200-203, DOI 10.2378 / mot2018.art30d © Ernst Reinhardt Verlag [ 200 ] [ AUF DEN PUNKT GEBRACHT ] Wissen kompakt: Überblick diagnostischer Verfahren zur Grafomotorik Christina Reichenbach Wie im vorliegenden Heft dargelegt, erstreckt sich die Entwicklung grafomotorischer Kompetenzen, als Teil bzw. Grundlage des Schriftspracherwerbs, nicht allein über das Erlernen grafo- und / oder spezifischer feinmotorischer Fähigkeiten. Werden diagnostische Möglichkeiten zur Grafomotorik gesucht, so gibt es eine Reihe von Verfahren, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten Kompetenzen erfassen. Im Heft 3 der Zeitschrift »motorik« mit dem Schwerpunkt Händigkeit und Schriftspracherwerb wurde im Jahr 2006 bereits ein Einblick in diagnostische Verfahren gegeben (Schilling 2006; Wendler 2006). Seitdem gibt es Aktualisierungen und neue diagnostische Verfahren - aber auch »alt bewährte« Verfahren werden nach wie vor eingesetzt und finden sich im aktuellen Programm von Verlagen. In Tabelle 1 werden die aktuell vorliegenden diagnostischen Verfahren zur Grafomotorik und Händigkeit im Überblick aufgezeigt. Diese Verfahren wurden explizit für die Erfassung grafomotorischer Kompetenzen entwickelt. Der große Teil dieser Verfahren sind Testverfahren und damit eher funktionsorientiert. Einige wenige Verfahren sind als Screening ausgerichtet und erfassen eine Vielzahl qualitativer Aspekte der Grafomotorik (z. B. Wendler 2001 oder Schäfer 2001). Tabelle 2 zeigt Verfahren, die wesentliche Aspekte grafomotorischer Anforderungen beinhalten und ebenso für einen ersten Überblick dienen können. Abschließend ist festzuhalten, dass es derzeit Verfahren gibt, die primär auf eine Förderung bzw. Unterstützung schriftsprachlicher und damit auch grafomotorischer Kompetenzen ausgelegt sind. Dieses Material ist nicht explizit für Diagnostik ausgeschrieben, kann jedoch ebenso als diagnostisches Material für den Erkenntnisgewinn genutzt werden (z. B. Jurt Betschart et al. 2017). Wird die Anwendung grafomotorischer Materialien betrachtet, so erscheint es vor allem nachteilig, dass es keine einheitlichen Vorstellungen und Standards bezüglich Überprüfungskriterien sowie Vorgehen zur Überprüfung gibt. Im Prinzip können die AnwenderInnen ihren spezifischen Vorlieben entsprechend Material auswählen. Demzufolge unterscheiden sich die Materialien z. B. im Hinblick auf das methodische Vorgehen: Es können stupide Arbeitsblätter zur Übung ausgefüllt werden, es können in Geschichten »nebenbei« grafomotorische Kompetenzen verlangt werden, es können verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Anforderungen durchlaufen werden. Entscheidend für die Auswahl ist sicherlich auch, ob die AnwenderInnen ausschließlich einen Entwicklungsstand erheben wollen oder ob zugleich Überlegungen für eine Förderung gesucht werden. Letztlich gibt es noch nicht ein oder das Verfahren bzw. Material, welches rundum allen Ansprüchen eines erweiterten Verständnisses von Grafomotorik entspricht. Daher ist eine Nutzung verschiedener Materialien zu empfehlen, wie z. B. GRAFOS (Sägesser Wyss / Eckhart 2016). [ 201 ] Reichenbach • Wissen kompakt: Überblick diagnostischer Verfahren zur Grafomotorik 4| 2018 Name des Verfahrens Jahr letzte Auflage AutorInnen Schwerpunkte Einsatzbereiche GRAFOS - Screening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext 2016 Sägesser / Wyss / Eckhart Grafomotorik Diagnostik - 4; 8-8; 6 Jahre Visuelle Wahrnehmung und Grafomotorik (Vi-Graf) 2016 Rix Grafomotorik Diagnostik und Förderung - Schuleingang RAVEK Handbuch 2016 Pauli / Kisch Fein- und Grafomotorik; Malentwicklung Diagnostik - 4-10 Jahre Ravensburger Erhebungsbogen grafo- und schreibmotorischer Auffälligkeiten (RAVEK-S) 2014 Pauli / Kisch Schreib- und Grafomotorik Diagnostik - Klasse 1-5 Hand-Dominanz-Test 2010 Steingrüber Händigkeit Diagnostik - 6; 0-10; 11 Jahre Punktiertest für Kinder (PTK) 2009 Schilling Händigkeit; Feinmotorische Leistungsfähigkeit Diagnostik - 5; 0-12; 9 Jahre Leistungsdominanztest (LDT) 2009 Schilling Dominanz einer Hand Diagnostik - 5; 0-12; 9 Jahre Präferenzdominanz-Test (PDT) 2009 Schilling Dominanz einer Hand Diagnostik - 5; 0-12; 9 Jahre Graphomotorik für Grundschüler 2001 Schäfer Grafomotorik, Handmotorik Diagnostik und Förderung - Klasse 1-4 Graphomotorisches Komplexbild (GMK) aus den Marburger Graphomotorischen Übungen 2001 Wendler Grafomotorik Diagnostik und Förderung - Klasse 1-4 Graphomotorische Testbatterie (GMT) 1986 Rudolf Grafomotorik Diagnostik - 4; 6-6; 11 Jahre Tab. 1: Diagnostische Verfahren zur Grafomotorik und Händigkeit [ 202 ] 4| 2018 Auf den Punkt gebracht Name des Verfahrens Jahr letzte Auflage AutorInnen Schwerpunkte Einsatzbereiche Leistungsinventar zur objektiven Überprüfung der Motorik von 3bis 6-jährigen (LoMo 3-6) 2018 Jascenoka / Petermann u. a. Handmotorik, Lateralität, Handpräferenz Diagnostik - 3; 0-6; 11 Von 0 auf 36 - Beobachtungs- und Spielsituationen zur Entwicklungsbegleitung von Kindern unter 3 2017 Pütz / Rösner u. a. Fein- und Visuomotorik Diagnostik und Förderung - 0-3 Jahre Lernvoraussetzungen von Schulanfängern 2017 Ostermann u. a. Feinmotorik (Grafomotorik, Augen-Hand-Koordination) Diagnostik - 5-7 Jahre Diagnostische Einschätzskalen (DES) 2016 Barth u. a. Lateralität (Händigkeit) Diagnostik - Klasse 1-2 Dortmunder Entwicklungsscreening (DESK 3-6R) 2016 Tröster / Flender / Reineke / Wolf u. a. Feinmotorik (Augen-Hand-Koordination, Präzision der Handbewegungen Diagnostik - 3; 0-6; 11 Jahre Movement ABC-2 (M-ABC-2) 2015 Petermann / Bös / Kastner u. a. Handgeschicklichkeit Diagnostik - 3; 0-16; 11 Jahre Motoriktest für 4-6jährige 2015 Zimmer u. a. feinmotorische Geschicklichkeit Diagnostik - 4; 0-6; 11 Jahre Sensomotorische Förderdiagnostik (SFD) 2014 Sinnhuber u. a. Handgeschicklichkeit Diagnostik und Förderung - 4; 0-7; 6 Jahre Bruininks-Oseretsky Test der motorischen Fähigkeiten (BOT-2) 2014 Blank/ Jenetzky / Vinçon u. a. Feinmotorische Genauigkeit, Feinmotorische Integration, Handgeschicklichkeit Diagnostik - 4; 0-14; 11 Jahre Sensomotorisches Entwicklungsgitter (SEG) 2014 Kiphard u. a. Handgeschicklichkeit Diagnostik - 0; 1-4; 0 Jahre Wiener Entwicklungstest (WET) 2012 Kastner-Koller / Deimann u. a. Grafomotorik Diagnostik - 3; 0-5; 11 Jahre [ 203 ] Reichenbach • Wissen kompakt: Überblick diagnostischer Verfahren zur Grafomotorik 4| 2018 Literatur Jurt Betschart, J., Hurschler Lichtensteiner, S., Reber, A. (2017): Unterwegs zur persönlichen Handschrift. Lernprozesse gestalten mit der Deutschschweizer Basisschrift. Lehrmittelverlag, Luzern Sägesser Wyss, J. Eckhart, M. (2016): GRAFOS - Screening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext. Hogrefe, Bern Schäfer, I. (2001): Graphomotorik für Grundschüler. Borgmann, Dortmund Schilling, F. (2006): Diagnostik der Händigkeit und Grafomotorik. motorik 29 (3), 102-111 Wendler, M. (2006): Grafomotorische Diagnostik und Förderung als individuelle Fallführung. motorik 29 (3), 128-141 Wendler, M. (2001): Diagnostik und Förderung der Graphomotorik. Konzeptionelle Überlegungen zu einem entwicklungs- und bewegungsorientierten Schriftspracherwerb. Dissertation. Philipps-Universität Marburg, Marburg Die Autorin Prof. Dr. Christina Reichenbach Dipl.-Päd. (Bewegungserziehung und Bewegungstherapie); Professorin für Heilpädagogik mit Schwerpunkt Förderung, Bildung und Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung Anschrift Prof. Dr. Christina Reichenbach Ev. Hochschule R-W-L Immanuel-Kant-Str. 18-20 D-44806 Bochum reichenbach@evh-bochum.de Name des Verfahrens Jahr letzte Auflage AutorInnen Schwerpunkte Einsatzbereiche Diagnostisches Inventar motorischer Basiskompetenzen (DMB) 2008 Eggert/ Ratschinski / Reichenbach u. a. Feinmotorik Diagnostik und Förderung - 5-13 Jahre Abenteuer im Piratenland 2007 Schönrade / Pütz u. a. Lateralität, Bilateralkoordination, feinmotorische Koordination Diagnostik und Förderung - 7-11 Jahre HamMotScreen 2002 Göbel/ Panten u. a. feinmotorische Koordination, Grafomotorik Diagnostik - 4-7 Jahre Giffiths Entwicklungsskalen (GES) 2001 Brandt/ Sticker u. a. Auge-Hand- Koordination Diagnostik - 0; 1-2; 0 Jahre Münchner Funktionelle Entwicklungsdiagnostik (MFED 2-3) 1994 Hellbrügge / Köhler / Engelkraut u. a. Handmotorik Diagnostik - 1; 0-2; 11 Jahre Tab. 2: Diagnostische Verfahren, die Faktoren von Grafomotorik enthalten
