motorik
7
0170-5792
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
101
2020
434
Jahresinhaltsverzeichnis 2020
101
2020
Jahresinhaltsverzeichnis 2020
7_043_2020_004_0000
© 2020 by Ernst Reinhardt GmbH Co KG, Verlag, München Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit 43. Jahrgang 2020 / Jahresinhaltsverzeichnis FORUM PSYCHOMOTORIK Astrid Krus, Kerstin Schmidt-Gutmann Die psychomotorische Schule. Bewegter Übergang - Bewegtes Lernen - Bewegte Förderung 4 Kimon Blos Visionen für die Psychomotorik im Schweizer Schulsystem. Von aktuellen Chancen und perspektivischen Risiken 10 Ina-Marie Abeck Kinder in Bewegung zwischen Doing und Undoing Gender. Überlegungen zu einer geschlechterbewussten Haltung in der psychomotorischen Praxis 60 Caterina Schäfer Gendersensibilisierung in psychomotorischen Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit 66 Friedhelm Schilling Von der Psychomotorik zur Motologie - Einblicke und Ausblick Teil 1. Entwicklung des Fachgebietes Motologie 108 Michel Probst, Noemi Hagemann Der Körper und die Bewegung. Eine psychomotorische Annäherung an die Behandlung von Anorexia und Bulimia Nervosa 113 Daniel Klein, Alina Lied Konzentrationsfähigkeit, körperliche Aktivität und Medienkonsum - Kinder aus Waldkindergarten und Regelkindergarten im Vergleich 120 Friedhelm Schilling Von der Psychomotorik zur Motologie -Einblicke und Ausblick Teil 2. Grundlegende Annahmen und Entwicklungen 164 Holger Jessel Lern- und Bildungsprozesse im Kontext psychomotorischer Weiterbildung. Die Bedeutung impliziten Wissens und Lernens für die Entwicklung von Könnerschaft 169 Martin Vetter, Nicole Borsutzky Leiblichkeit als psychomotorische Reflexionsmöglichkeit in der LehrerInnen- und ErzieherInnenausbildung. Motologische Skizze eines erweiterten bewegungs- und wahrnehmungsgetragenen Konfliktverständnisses für herausfordernde Situationen in Kita und Schule 176 FACHBEITRÄGE AUS THEORIE UND PRAXIS Otmar Weiß, Josef Voglsinger, Michael Methlagl, Nina Stuppacher, Astrid Reif, Ulrich Pammer Psychomotorische Lehr- und Lernmethode: Eine Feldstudie in der Primar- und Sekundarstufe 16 Franziska Blessing, Martin Vetter Bewegungsgetragene Traumaarbeit in Kindergarten und Schule. Wissenschaftliche und praktische Anhaltspunkte für die Konzeptionierung einer traumasensiblen Psychomotorik 26 Elke Gramespacher, Christian Herrmann, Fabienne Ennigkeit, Christopher Heim, Harald Seelig Geschlechtsspezifische Sportsozialisation als Prädiktor motorischer Basiskompetenzen - Ein Mediationsmodell 69 Nicola Böcker-Giannini Zur Bedeutung von Geschlecht im Bewegungshandeln pädagogischer Fachkräfte 78 Elke Gramespacher, Sabine Rayling, Anja Voss Geschlecht - (k)ein Thema für die Psychomotorik? 85 Nicola Böhlke Empirische Befunde zur Sichtweise Jugendlicher mit psychischen Störungen im Kontext von Sport- und Bewegungstherapie 126 Ilona Widmer, Iris Bräuninger Bestandsaufnahme der Psychomotoriktherapie zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Schulkindern. Ergebnisse einer schweizweiten Online-Umfrage 134 Judith Sägesser, Michael Eckhart Bedeutung des beruflichen Status der Eltern für grafomotorische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Theoretische und empirische Betrachtungen unter Berücksichtigung weiterer relevanter Merkmale 185 Christine Matter, Stefanie Duttweiler, Susanne Störch Mehring, Klaus R. Schroeter, Elke Gramespacher Körperliche Grenzerfahrungen im Angesicht der eigenen Endlichkeit. Ergebnisse eines explorativen Forschungsprojekts 193 www.reinhardt-journals.de 1 Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit 43. Jahrgang 2020 / Jahresinhaltsverzeichnis AUF DEN PUNKT GEBRACHT Amara Eckert Aktuelles Stichwort: Halten (holding function) 144 Amara Eckert Wissen kompakt: Containing 202 SERVICE Praxistipp Fabian Muhsal: Unterrichten im mobilen Klassenzimmer. Praxisbeispiel zur Körper- und Haltungsschulung in der Grundschule 35 Ulrich Pammer: Die Erlebnisstadt. Selbstbestimmung als Motivationsfaktor 37 Anja Voss: Geschlechtergerechtigkeit in der psychomotorischen Praxis 93 Samuel Volery, Anja Mengotti-Hübscher: Slacklinen zur Förderung von Gleichgewicht, Aufmerksamkeit und Spaß 147 Maik Kretzschmar: Hereinspaziert, Manage frei! »Der Clown zwischen Manege und Psychomotorik« 205 Berichte Anna Marie Muruchi, Birk Scheibehenne, Annett Thiele: Psychomotorische Entwicklungsförderung am Ambulatorium für Rehabilitation der Universität Oldenburg 42 Ursina Degen, Erika Hunziker: Bewegung und Stimme für Parkinsonbetroffene. Empirische Studie zur Wirkung eines interdisziplinären Gruppenangebotes für Menschen mit Morbus Parkinson auf das subjektive Wohlbefinden (ParBEST) 44 Ruth Haas, Daniel Siemer, Helmut Tiemann: Interdisziplinarität von Anfang an! Reakkreditierung des Bachelorstudienganges »Interdisziplinäre Physiotherapie -Motologie - Ergotherapie« an der Hochschule Emden/ Leer 98 Kimon Blos: Kongressbericht Jahrestagung WVPM 2020 100 Martin Vetter, Thorsten Späker: Aktuelles Studium in Marburg: »Master of Arts Psychomotorik & Motologie« 153 Qualifikationsarbeit Lea-Sophie Kohl: Eine Selbsteinschätzung von frühpädagogischen Fachkräften zur bewegungsbezogenen Qualifikation 46 © 2020 by Ernst Reinhardt GmbH Co KG, Verlag, München www.reinhardt-journals.de 2
