eJournals Motorik 45/1

Motorik
7
0170-5792
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
11
2022
451

Das Gummi-Twist - vergessen - neuentdeckt und modernisiert

11
2022
Daniela Kunz
Hermann-Josef Stefes
Während der Corona-Pandemie ist es nicht einfach, Spiele zu finden, die zur Bewegung anregen, mit denen die Abstandsregeln eingehalten werden, die auch in der Wohnung auf kleinem Raum gespielt werden können, und die die Kommunikation anregen. Mit dem Gummi-Twist kann man alle genannten Aspekte abdecken.
7_045_2022_001_0043
[ 43 ] Impulse für die Praxis 1 | 2022 [ IMPULSE FÜR DIE PRAXIS ] Das Gummi-Twist-- vergessen-- neuentdeckt und modernisiert Während der Corona-Pandemie ist es nicht einfach, Spiele zu finden, die zur Bewegung anregen, mit denen die Abstandsregeln eingehalten werden, die auch in der Wohnung auf kleinem Raum gespielt werden können, und die die Kommunikation anregen. Mit dem Gummi-Twist kann man alle genannten Aspekte abdecken. Wie relevant kleine Bewegungsspiele sind, die die körperliche Aktivität der Kinder und Jugendlichen steigern, unterstreichen Ergebnisse der Motorik-Modul-Längsschnittstudie (Schmidt et al. 2021). Aktuell erreichen im Schnitt nur 16,2 % der Kinder und Jugendlichen zwischen 4 und 17 Jahren die Bewegungsempfehlungen der WHO von 60 Minuten moderater bis intensiver körperlicher Aktivität pro Tag. Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundene Isolation der Kinder kommt es der Erfahrung nach auch zu großen Einschnitten in der Sprache der Kinder. Erschwerend kommt hinzu, dass teilweise »zu Hause« wenig oder kein Deutsch gesprochen wird. In NRW sprechen 43,9 % der Familien mit Migrationshintergrund überwiegend nicht Deutsch zu Hause (Information und Technik des Landes Nordrhein-Westfalen 2020). Die Erfahrung an den Schulen zeigt, dass es gerade bei Kindern, die die deutsche Sprache nicht gut beherrschen, während des Lockdowns zu einem Rückgang der Kommunikationsfertigkeiten in der deutschen Sprache kam. Diese Aussage stützen Ergebnisse von Schäfer und Rohrmann (2021), die in einer nicht repräsentativen Studie ähnliches für die Kita feststellten. In der Praxis liegen mindestens zwei Gummitwistspiele in jedem Klassenraum aus. Die LehrerInnen üben die Verse mit den Kindern ein, sowohl als Angebot in den Pausen als auch im Sportunterricht. Neben den bekannten Reimen wie »Teddybär, dreh dich um« oder dem bekannten Spiel »Schmetterling, flieg! « haben wir zwei neue Reime mit Sprunganleitung (Abb.1) entwickelt. Diese Reime können beliebig erweitert werden oder zu eigenen Reimen anregen. Um besonders Kinder mit geringen Deutschkenntnissen zu erreichen und zu unterstützen, lag der Fokus auf der Lautung und Artikulation des Deutschen, um ■ die unterschiedliche Silbenlänge (betont und unbetont), die es z. B. im Türkischen nicht gibt, ■ Konsonantengruppen, besonders am Wortanfang, die z. B. das Arabische und das Portugiesische nicht kennen, ■ die Unterscheidung von Vokalen wie z. B. E und I ■ das Sprechen im Rhythmus zu üben. Darüber hinaus sind die Verse im Sinne der Sprachbildung unter bestimmten Wortschatzaspekten erstellt, die insbesondere der Erweiterung und Einübung von Teilen des Grundwortschatzes Rechnung tragen. Präpositionen und Tiere Dort im Haus, wohnt die Maus. Auf dem Klo Sitzt der Floh Aus der Tür Blickt der Stier Über’m Tor Kriecht die Boa Unter’m Tisch Schwimmt der Fisch Vor dem Haus singt ’ne Laus Hinter’m Hasen Dreh’n wir lange Nasen! [ 44 ] 1 | 2022 Impulse für die Praxis Wochentage Am Montag geh ich in die Schule, am Dienstag spiel ich mit der Jule am Mittwoch mal ich viele Sterne, am Donnerstag mag ich Deutsch gerne, am Freitag mach ich viele Spiele, am Samstag schlaf ich bei Ottilie am Sonntag freu ich mich auf Montag! Literatur Krifka, M. Błaszczak, J., Leßmöllmann, A., Meinunger, A., Stiebels, B., Tracy, R., Truckenbrodt, H. (Hrsg.) (2014): Das mehrsprachige Klassenzimmer. Über die Muttersprachen unserer Schüler, Springer: Berlin-Heidelberg Reinke, K. (2012): Phonetiktrainer A1-B1. Ernst Klett: Stuttgart Schäfer, K.; Rohrmann, T. (2021): Sprachbildung in Corona-Zeiten. Auswirkungen von pandemiebedingten Kita-Schließungen auf Sprachentwicklung von Kindern und Sprachförderung in Kitas. In: https: / / www.nifbe. de/ fachbeitraege/ beitraege-von-a-z? view=item&id=966: sprachbildung-incorona-zeiten&catid=336 29.06.2021 Schmidt, S. C. E., Burchartz, A., Kolb, S., Niessner, C., Oriwol, D., Hanssen- Doose, A., Worth, A., Woll, A. (2021): Zur Situation der körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen während der COVID-19 Pandemie in Deutschland: Die Motorik-Modul Studie (MoMo). KIT Scientific Working Papers, 165. Karlsruher Institut für Technologie (KIT) DOI 10.2378 / mot2022.art08d Kontakt Daniela Kunz, Diplom-Übersetzerin mit zusätzlichem Abschluss Deutsch als Fremdsprache, seit 2016 Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache an einer Grundschule in Berlin- Moabit, seit 2019 an der Gemeinschaftsgrundschule Eicken Mönchengladbach Hermann-Josef Stefes, Diplom Sportwissenschaftler, seit 2016 Lehrbeauftragter im Studiengang Kindheitspädagogik an der Hochschule Niederrhein, seit 2018 Berater für Bewegung im Kindergarten beim Stadtsportbund Mönchengladbach e. V. und Sportlehrer an der Gemeinschaftsgrundschule Eicken Anschriften Daniela Kunz Kyffhäuserstr. 7, 41061 Mönchengladbach kunz-schule@web.de Hermann-Josef Stefes Flurstr. 16 D-41065 Mönchengladbach Hermann-Josef.Stefes@hsniederrhein.de Abb. 1: Sprunganleitung