Motorik
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0170-5792
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
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2024
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Qualifikationsarbeit: Partizipation im Kindes- und Jugendalter - ein systematischer Vergleich deutschsprachiger Partizipationsmessinstrumente
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2024
Britta Dawal
Hanna Klump
Partizipation im Kindes- und Jugendalter Partizipation steht seit Einführung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im fachlichen Fokus der Zielstellungen im Bereich der (Re-)Habilitation und Fördermaßnahmen. Ihr wird eine bedeutsame Rolle im Entwicklungsprozess junger Menschen zuteil, weshalb sie in den Gesetzesbüchern SGB VIII und SGB IX für Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen als Kernelement der Leistungen definiert wird.
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[ 100 ] 2 | 2024 Aktuelles / Kurz berichtet Partizipation im Kindes- und Jugendalter-- ein systematischer Vergleich deutschsprachiger Partizipationsmessinstrumente Partizipation im Kindes- und Jugendalter Partizipation steht seit Einführung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im fachlichen Fokus der Zielstellungen im Bereich der (Re-) Habilitation und Fördermaßnahmen. Ihr wird eine bedeutsame Rolle im Entwicklungsprozess junger Menschen zuteil, weshalb sie in den Gesetzesbüchern SGB VIII und SGB IX für Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen als Kernelement der Leistungen definiert wird. Partizipation leistet einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheit und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen, da sie den Kompetenzerwerb sowie die sozial-emotionale Entwicklung fördert und den Aufbau von Schutzfaktoren und Resilienz generiert (Imms et al. 2017). Laut der WHO meint Partizipation »das Eingebundensein in eine Lebenssituation« (DIMDI, 2005). In der ICF wird von »Partizipation [Teilhabe]« (DIMDI, 2005) gesprochen, was verdeutlicht, dass der Begriff der Teilhabe als Übersetzung des Konzepts der Partizipation verwendet wird und damit den gesellschaftlichen Aspekt der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft einbezieht. Zur Ermittlung von Förder- und Therapiezielen z. B. im Kontext von Rehabilitations- und Fördermaßnahmen wie der psychomotorischen Förderung im Bereich der Partizipation sind Instrumente, die den Partizipationsstand des Einzelnen einschätzen, unerlässlich. Forschungsfrage Ziel der Arbeit war daher ein systematischer Vergleich vorhandener deutschsprachiger Partizipationsmessinstrumente für Kinder und Jugendliche (vom Säuglingsalter bis 21 Jahre). Eine Eingrenzung der Altersgruppe wurde nicht vorgenommen. Dabei sollten die Struktur und der Inhalt der Instrumente analysiert werden, um eine ganzheitliche Übersicht zu erhalten, die die zentralen Gemeinsamkeiten und Unterschiede deutschsprachiger Partizipationsmessinstrumente im Kontext von Rehabilitations- und Förderangeboten für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen herausarbeitet und darstellt. Methodik Zur Untersuchung der Instrumente wurde eine qualitative Forschung mit quantitativem Anteil in Form einer Dokumentenanalyse durchgeführt. Hierfür wurden bereits vorhandene Messinstrumente, die Partizipation von Kindern und Jugendlichen im deutschsprachigen Raum messen, als Material gewählt. Ausfindig gemacht wurden acht Partizipationsmessinstrumente. Dabei wurden Partizipationsmessinstrumente mit einem schulbezogenen Kontext aus der Analyse ausgeschlossen, da ein Fokus auf Messinstrumenten liegen sollte, die die außerschulische und außerunterrichtliche Teilhabe in den Blick nehmen. Die folgenden Messinstrumente wurden in die Analyse eingeschlossen: ■ Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation für Kinder im Alter von 6; 0-10; 11 Jahren (FBA 6-10) (Opitz et al. 2019) ■ Fokus auf den Erfolg der Kommunikation für Kinder unter 6 Jahren (FOCUS ©-G) (Thomas-Stonell et al. 2012; deutschsprachige Version: Neumann et al. 2018) ■ Participation Environment Measure-- Children and Youth (PEM-CY) (Coster et al. 2014) ■ Young Children’s Participation & Environment Measure (YC-PEM) (Khetani et al. 2013) ■ Child and Adolescent Scale of Participation (CASP) (Bedell 2011; deutschsprachige Version: De Bock et al. 2019) ■ Canadian Occupational Performance Measure (COPM) (Law et al. 2015) ■ Soziales Partizipations-Inventar für Jugendliche (SPI-J) (Dawal et al. 2022) ■ Children’s Assessment of Participation and Enjoyment (CAPE) und Preferences for Acitivity of Children (PAC) (King et al. 2004) Die analysierten Messinstrumente sind im Original mehrheitlich englischsprachig und wurden im Rahmen von Studien interkulturell an den deutschsprachigen Raum adaptiert und übersetzt. Die Instrumente wurden anhand eines umfangreichen Kategoriensystems Qualifikationsarbeit [ 101 ] Spreer • Aktuelles Stichwort: Partizipation / Teilhabe 2 | 2024 [ 101 ] Aktuelles / Kurz berichtet 2 | 2024 Tab. 1: Vergleich deutschsprachiger Partizipationsmessinstrumente Instrument und Publikationsjahr Zielgruppe und Eignung Inhalt Durchführungsart Durchführungsdauer Kostenfaktor und Erwerb Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation für Kinder im Alter von 6; 0-10; 11 Jahren (FBA 6-10) Primarbereich Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren mit und ohne Behinderungen Drei Versionen: für Kinder (66 Items), Sorgeberechtigte und Lehrkräfte (jeweils 62 Items) Items zu weiterem Umfeld, Familie, FreundInnen / Bekannten und dem betroffenen Kind in der Version für Kinder und Sorgeberechtigte Zusätzliches Item zur Schule in der Kinderversion Items zu weiterem Umfeld, Klasse, bekannten Personen außerhalb der Klasse und dem betroffenen Kind in der Version für Lehrkräfte Selbst- und Fremdassessment 20-30 Minuten Kostenfrei auf der eigenen Homepage zum Download verfügbar Fokus auf den Erfolg der Kommunikation für Kinder unter 6 Jahren (FOCUS ©-G) Elementarbereich Kinder vom Säuglingsalter bis 6 Jahre mit und ohne Behinderungen Zwei Versionen: für Eltern und TherapeutInnen (jeweils 50 Items) Teil 1: Beurteilung des Kindes hinsichtlich des sprachlichen Verhaltens in verschiedenen Kommunikationssituationen (34 Items) Teil 2: Beurteilung, ob und wie viel Hilfe das Kind bei sprachlichen Aktivitäten und Partizipation benötigt (16 Items) Fremdassessment Ersterhebung ca. 15 Minuten, Folgeerhebung ca. 10 Minuten $99,00 CAD erhältlich über CanChild Participation Environment Measure-- Children and Youth (PEM-CY) Kinder und Jugendliche von 5-17 Jahren mit und ohne Behinderungen Befragung von Sorgeberechtigten Teil 1: Erfassung der Teilhabe anhand von 25 Aktivitätsgruppen, Abfrage der Häufigkeit, mit der das Kind teilnimmt sowie des Engagements Teil 2: Beurteilung des Umfelds, Abfrage des Einflusses der Umweltfaktoren auf die Teilhabe des Kindes bei typischen Aktivitäten in den Bereichen »zu Hause«, »in der Schule« und »in der Gesellschaft« sowie von benötigten Dingen / Aspekten zur Unterstützung der Teilhabe und der Möglichkeiten zur Unterstützung der Teilhabe Fremdassessment 25-40 Minuten $99,00 CAD erhältlich über CanChild Young Children’s Participation & Environment Measure (YC-PEM) Elementarbereich Kinder vom Säuglingsalter bis 5 Jahre mit und ohne Behinderungen Dreiteiliger Fragebogen für Sorgeberechtigte oder Betreuungspersonen (insgesamt 27 Items) Analyse der Aktivitäten in den Bereichen »zu Hause«, »außerhäusliche Betreuung« und »Gesellschaft«; Erfassung der Umweltfaktoren und Veränderungswünsche Fremdassessment nicht bekannt $99,00 CAD erhältlich über CanChild [ 102 ] 2 | 2024 Aktuelles / Kurz berichtet Instrument und Publikationsjahr Zielgruppe und Eignung Inhalt Durchführungsart Durchführungsdauer Kostenfaktor und Erwerb Child and Adolescent Scale of Participation (CASP ©) Kinder und Jugendliche im Alter von 3-21 Jahren mit und ohne Behinderungen Insgesamt 20 Items, sowohl durch Sorgeberechtigte, als auch durch Betroffene durchführbar Erfassung der Beteiligung in den Bereichen »Aktivitäten Zuhause«, »Aktivitäten im näheren Umfeld bzw. in der Nachbarschaft«, »Aktivitäten in der Schule bzw. in der KiTa« und »Beteiligung an Aufgaben Zuhause oder im näheren Umfeld« Selbst- und Fremdassessment 10 Minuten Englische Version kostenfrei zum Download auf der Homepage des Autors Deutsche Version auf Anfrage bei den AutorInnen kostenfrei erhältlich Canadian Occupational Performance Measure (COPM) keine Angaben zu konkreter Zielgruppe oder Altersbeschränkung Personen aller Altersklassen vom Säuglingsbis zum SeniorInnenalter mit und ohne Funktionsstörungen, diagnoseunabhängig Vier aufeinanderfolgende Schritte, gegliedert in die Bereiche »Selbstversorgung«, »Produktivität« und »Freizeit« Schritt 1: Problemdefinition (halbstrukturiertes Interview) Schritt 2: Einstufung der Wichtigkeit Schritt 3 und 4: Bewertung Selbstassessment teil-standardisiertes Interview 30-45 Minuten 30,00 € Schulz-Kirchner Verlag Soziales Partizipations-Inventar für Jugendliche (SPI-J) Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren mit und ohne körperlich-motorische Behinderungen und chronische Erkrankungen Insgesamt 57 Items in den Domänen »Allgemein« (Familie, Freunde, Freizeit, Soziale Medien und Selbständigkeit) und »Schule« (Unterricht, Sportunterricht, Schulpausen und Klassenfahrten / Schulausflüge) Erfassung von Teilnahme (Funktionsfähigkeit und Teilhabemöglichkeiten) und Eingebundensein (Wohlfühlen und sich eingebunden fühlen) Selbstassessment 20 Minuten Kostenfrei über die Homepage anzufordern Children’s Assessment of Participation and Enjoyment (CAPE) und Preferences for Activity of Children (PAC) Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche bis 21 Jahren mit und ohne Behinderungen Zwei sich ergänzende Messinstrumente CAPE: fokussiert Teilhabe an Alltagsaktivitäten von Kindern und Jugendlichen abseits des schulischen Unterrichts, Fragebogen mit 55 Items, Messung der Beteiligung anhand von fünf Dimensionen (Vielfalt, Intensität, Freude an Aktivitäten und Kontext-- aufgeteilt in die Unterbereiche »mit wem« und »wo«) PAC: erweitertes Instrument im Anschluss an den CAPE, untersucht die Beteiligung im Hinblick auf eine weitere Dimension: Präferenzen bzw. Vorlieben der Kinder für die Beteiligung an einzelnen Aktivitäten Selbstassessment 15-20 Minuten Deutsche Version nicht veröffentlicht [ 103 ] Spreer • Aktuelles Stichwort: Partizipation / Teilhabe 2 | 2024 [ 103 ] Aktuelles / Kurz berichtet 2 | 2024 miteinander verglichen, das Kategorien auf formaler, struktureller und inhaltlicher Ebene enthielt. Ergebnisse Im Vergleich der individuellen Zielgruppenprofile lässt sich erkennen, dass die Altersbereiche der einzelnen Instrumente stark variieren und voneinander abweichen (Tab. 1). Darüber hinaus wird die Mehrheit der analysierten Instrumente in Form eines Fremd- Assessments durchgeführt. Die Instrumente sind teilweise veraltet und stellen dementsprechend nicht die aktuell dominierende und kulturell passende Lebenswelt dar. Deutschsprachige Partizipationsinstrumente sind nur vereinzelt verfügbar. Es zeigt sich, dass lediglich vier der acht Instrumente kostenfrei nutzbar sind. Insgesamt sind die Instrumente nicht unbedingt niedrigschwellig nutzbar und müssen überwiegend über die AutorInnen angefragt oder über Anbieter wie CanChild erworben werden. Lediglich ein Instrument ist gänzlich online verfügbar. Mit dem Einsatz der Messinstrumente ist ein unterschiedlich hoher Zeitaufwand verwunden. Die ermittelte Durchführungsdauer liegt zwischen 10 bis 45 Minuten. Eine psychometrische Prüfung wurde nicht für alle analysierten Instrumente in der deutschsprachigen Fassung (erneut) durchgeführt-- in der englischsprachigen Fassung liegt für alle Messinstrumente eine psychometrische Prüfung vor. Diskussion Insgesamt scheinen die Möglichkeiten zur Erfassung der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im deutschsprachigen Raum aktuell eher begrenzt. Jedoch zeigen sich in den letzten Jahren vermehrt Bestrebungen, englischsprachige Messinstrumente für den deutschsprachigen Raum kulturell anzupassen und zu übersetzen. Dies scheint dringend geboten, wenn Partizipation als Kernzielgröße von Förderung und Therapie gesetzt wird, um diese evaluieren zu können. Literatur Bedell, G. (2011): The Child and Adolescent Scale of Participation (CASP) ©-- Administration and Scoring Guidelines. In: https: / / sites.tufts. edu/ garybedell/ files/ 2012/ 07/ CASP- Administration-Scoring-Guidelines- 8-19-11.pdf, 08.12.2023 Dawal, B., Bernard, M., Hoffmann, L., Völlm, C. (2022): SPI-J-- Soziales Partizipations- Inventar- - Jugendliche: Ein Fragebogen zur Messung sozialer Partizipation von Jugendlichen mit und ohne körperlich-motorischen Beeinträchtigungen und / oder chronischen Erkrankungen. In: https: / / www.fhswf.de/ de/ ueber_uns/ standorte_4/ soest_4/ bg/ mitarbeiter/ professorinnen_5/ gebhard/ partju/ partju_studie. php, 08.12.2023 De Bock, F., Bosle, C., Graef, C., Oepen, J., Philippi, H., Urschitz, M.S. (2019): Measuring social participation in children with chronic health conditions: validation and reference values of the child and adolescent scale of participation (CASP) in the German context. BMC Pediatrics 19(1), 125, http: / / dx.doi.org/ 10.1186/ s12887- 019-1495-6 Coster, W. J., Law, M. C., Bedell, G. M. (2014): Fragebogen zu Partizipation und Umfeld- - Kinder und Jugendliche (FPU-KJ). Deutschsprachige Adaptation der Participation and Environment Measure- - Children and Youth (PEM-CY). In: https: / / canchild.ca/ en/ shop/ 2-pem-cy-participation-andenvironment-measure-children-andyouth, 08.12.2023 Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) (Hrsg.) (2005). Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. Genf: World Health Organization. In: https: / / www. dimdi.de/ dynamic/ de/ klassifikationen/ icf/ , 08.12.2023 Imms, C., Granlund, M., Wilson, P., Steenbergen, B., Rosenbaum, P., Gordon, A. (2017): Participation, both a means and an end: a conceptual analysis of processes and outcomes in childhood disability. Develomental Medicine and Child Neurology 59 (1), 16-25, http: / / dx.doi.org/ 10.1111/ dmcn.13237 Khetani, M.A., Coster, W.J., Law, M.C., Bedell, G.M. (2013): Young Children’s Participation & Environment Measure (YC-PEM). In: https: / / www.canchild. ca/ en/ resources/ 223-young-children-s-participation-and-environmentmeasure-ycpem, 08.12.2023 King, G., Law, M. C., King, S., Hurley, P., Rosenbaum, P., Hanna, S., Kertoy, M., Young, N. (2004): Children’s Assessment of Participation and Enjoyment & Preferences for Activities of Children- - Manual. Pearson Assessments, San Antonio Law, M., Baptiste, S., Carswell, A., Mc Coll, M., Polatajko, H., Pollock, N. (2015): COPM- - Canadian occupational performance measure, 3. Aufl. Schulz-Kirchner, Idstein Neumann, S., Salm, S., Robertson, B., Thomas-Stonell, S. (2018): Fokus auf den Erfolg der Kommunikation für Kinder unter 6 Jahren (FOCUS© -G): Erstes deutsches ICF-CY-kodiertes Assessment der kommunikativen Partizipation bei Klein- und Vorschulkindern. Forum Logopädie 32 (1), 14-19 Opitz, M., Blechschmidt, A., Neumann, S. (2019): Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation für Kinder im Alter von 6; 0-10; 11 Jahren (FBA 6-10: Manual). In: https: / / www.fba-bogende/ manuale/ , 8.12.2023 Thomas-Stonell, N., Cunningham, B.J., Robertson, B., Rosenbaum, P. (2012): The Focus on the Outcomes of Communication Under Six (FOCUS©) Manual, Second Edition- - Assessing Communication Change in Preschool Children Kontakt Hanna Klump Frühpädagogin B. A., Studentin im Masterstudiengang Frühpädagogik an der FH Südwestfalen Klump.Hanna@fh-swf.de Prof.in Dr. Britta Dawal Diplom-Pädagogin, Professorin für Diversität und Frühförderung an der Fachhochschule Südwestfalen Dawal.Britta@fh-swf.de
