eJournals Motorik 47/3

Motorik
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0170-5792
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
71
2024
473

Rezension: Schäfer, K.-H. (2021): Entspannungstraining. Entspannungsverfahren für Ausbildung und Praxis

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2024
Kim Lipinski
Mit dem vorliegenden praxisorientierten Buch von Karl-Heinz Schäfer übergibt er den PraktikerInnen schnell und leicht umzusetzende Ideen für Entspannungsverfahren.
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[ 155 ] Medien & Materialien 3 | 2024 Schäfer, K.-H. (2021): Entspannungstraining. Entspannungsverfahren für Ausbildung und Praxis. Ernst Reinhardt; ISBN: 978-3-497-03060-6 (Print), 26,90 € Mit dem vorliegenden praxisorientierten Buch von Karl-Heinz Schäfer übergibt er den PraktikerInnen schnell und leicht umzusetzende Ideen für Entspannungsverfahren. Er führt an, dass wenn im Alltag natürliche Wege zur Entspannung oftmals nicht mehr ausreichen und typische Fehlstrategien wie Ablenkung durch starke Reize (Computerspiele, Musik), Betäubung (Alkohol, Medikamente) oder Erschöpfung (durch exzessiven Sport) lediglich kurzfristig Abhilfe schaffen würden, Entspannungsverfahren wirksam werden und zu gesunder Erholung führen können. Die Entspannung versteht er dabei als Fähigkeit, die eben unter den gegebenen gesellschaftlichen Zuständen (wieder) erlernt und geübt werden muss. Neben der Entspannung sollte jedoch auch die Anleitung erlernt werden und genau dies ist das Ziel des Buches: Fachpersonen sollen sich die notwendige fachliche Kompetenz aneignen. Dafür wird diese im Buch auf wissenschaftlichem Niveau mit dem Fokus auf der Praxis aufbereitet und enthält etliche Hinweise für die Gestaltung und Durchführung von Entspannungstrainings. Trotz der vielen Gestaltungshinweise betont der Autor, wie relevant die persönliche Anpassung und Umsetzung der Verfahren ist, denn nur dann kann auf aktuelle Besonderheiten der Situation oder den individuellen Übungsfortschritt des Klientels eingegangen werden. Wichtig ist Schäfer auch die Grenze zwischen Entspannungsverfahren und Meditation bzw. Therapie sowie die Dringlichkeit der Ziel(er) klärung und Abgrenzung voneinander, damit Erwartungen realistisch(er) sind und Entspannung als grundlegender Teil von Gesundheit verstanden werden kann. Nach dieser ausführlichen Einleitung finden sich zunächst grundlegende Gedanken und Allgemeines zur Thematik vor (Kap. 1), indem zunächst die Ziele (Was kann durch Entspannungstrainings erreicht werden? ) erörtert werden sowie (fremdbeobachtbare und / oder spürbare) Merkmale des Entspannungszustandes und Hinweise zur Sprachform gegeben werden. Auch der Gesamtablauf einer praktischen Durchführung wird inkl. eines möglichen Umgangs mit Störungen (beim eigenen Üben / beim Anleiten) leicht verständlich dargestellt und schließt mit drei Beispielen von Protokollbögen aus der langjährigen praktischen Erfahrung des Autors ab. Das zweite Kapitel ist der umfangreiche Kern des Buches und beschreibt in sechs Unterkapiteln einen Einblick in das Spektrum der Entspannungsverfahren von Atementspannung über meditative Ansätze bis hin zu klassischen Verfahren: Sporttherapie von drogenabhängigen Menschen. ■ Die Verbesserung der psychischen und verhaltensbezogenen Symptome, insbesondere Aggression, Agitation und Schlafstörungen sowie Anhebung der Stimmung, Motivation und Aktivitätsgrad im Rahmen einer Bewegungstherapie in Gruppen bei Menschen mit Demenz. ■ Wertvolle praxisbezogene Informationen zur Aufrechterhaltung der Selbstfürsorge und der Stabilisierung der eigenen psychophysischen Gesundheit für pflegende Angehörige. Dieses umfangreiche Buch bietet mit seinen breitgefächerten Artikeln einen fundierten Einblick in die Möglichkeiten zur Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen in der Lebensspanne. Es zeichnet sich durch die Darstellung von zahlreichen Studien zur jeweiligen Thematik aus, stellt die entsprechenden Störungsbilder kompetent dar und bietet in jedem Artikel für die LeserInnen konkrete Beispiele der bewegungstherapeutischen Arbeit mit PatientInnen. Die Beiträge verbinden also Wissenswertes und Neues aus Praxis und Forschung und geben wertvolle Impulse, Anregungen und Empfehlungen für die Arbeit mit verschiedenen Diagnosegruppen in unterschiedlichen Behandlungssettings. Richard Hammer DOI 10.2378/ mot2024.art28d [ 156 ] 3 | 2024 Medien & Materialien Zimmer, R. / Ginsbach, J. (2023): Schafft die Stühle ab! Plädoyer für einen bewegten Alltag. Herder Verlag; ISBN: 978-3-451-39485-0 (Print), 15,00 € Mit dem Appell »Schafft die Stühle ab! « entwickelt Renate Zimmer ein eindringliches Plädoyer für einen bewegten Alltag zu Hause, in der Kita und in den Klassenzimmern. In diesem kleinen, aber feinen Buch mit lebendigen Illustrationen von Julia Ginsbach wird zunächst ein Blick auf den Alltag von Kindern gerichtet, der zum großen Teil im Sitzen verbracht wird. Die Kinder sitzen bei den Mahlzeiten am Tisch, im Bus oder Auto auf dem Weg zur Kita oder zur Schule; in der Kita gibt es einen Sitzkreis und in der Schule prägen Stühle das Klassenzimmer. Alarmierende Aussagen der WHO und zahlreicher Studien zeigen uns die Folgen des Bewegungsmangels für die Gesundheit von Kindern- - und von Erwachsenen. Der Mediziner Levine bringt es auf den Punkt: »Sitzen ist gefährlicher als Rauchen, tötet mehr Menschen als HIV und ist tückischer als Fallschirmspringen. Wir sitzen uns zu Tode« (28). Es ist eine dringliche Aufgabe der Erwachsenen, der Eltern, der ErzieherInnen und der Lehrkräfte dagegen zu wirken. Wie das gehen kann, erfahren wir im Hauptteil des Buches. Wir finden zahlreiche praktische Anregungen, wie sich Schwung in den Alltag von Kindern-- und Erwachsenen-- bringen lässt. Durchaus auch mal mit Stühlen! Auch wenn die Stühle nicht ganz abzuschaffen sind, es gibt »alternatives Sitzen« mit Stühlen und auch »Alternativen zum Sitzen«. Und es gibt die Bewegungspausen, die den Kreislauf wieder in Schwung bringen, neue Energien wecken und auch Spannungen abbauen können. Konkrete Tipps verraten uns, wie dies im häuslichen Alltag organisiert werden kann. Sehr differenziert wird beschrieben, welche Möglichkeiten sich in den Räumen von Kindertagestätten ergeben, wenn kreativ und mutig Bewegungsgelegenheiten geschaffen werden. Dies gilt auch für die Schule. Lernen muss nicht immer im Sitzen stattfinden. Zahlreiche Modelle einer »bewegten Schule« oder eines »bewegten Klassenzimmers« zeigen, dass »bewegtes Lernen« positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Kinder und auch auf den Lernerfolg hat. Das kurzweilig geschriebene und lebendig gestaltete Buch bietet eine informative und überaus anregende Lektüre und regt an aufzustehen und die Stühle mal kurz wegzustellen- - ein wunderbares Geschenkbuch für junge Eltern, für ErzieherInnen und Lehrkräfte. Richard Hammer ■ Meditative Entspannung ■ Atementspannung ■ Progressive Relaxation ■ Autogenes Training ■ Imaginative Entspannung ■ Selbsthypnose-Entspannung Diese werden inhaltlich kurz, aber ausreichend vorgestellt und enthalten anschließend Durchführungshinweise, -anleitungen und Beispiele. Zudem verweist der Autor an passenden Stellen auf das dazugehörige Online-Material (Protokollbögen und Merkblatt). Das Buch ist durchgehend klar strukturiert und mit 170 Seiten ein praktisches, fachliches Arbeitsbuch. Es ist nicht nur zu Planung der nächsten Entspannungseinheit von Fachpersonen hilfreich, sondern ermöglicht auch interessierten (fachfremden) Menschen einen guten Überblick. Kim Lipinski DOI 10.2378/ mot2024.art29d