eJournals Motorik 47/4

Motorik
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0170-5792
Ernst Reinhardt Verlag, GmbH & Co. KG München
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2024
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Berichte: Neues Zertifikatsstudium »Psychomotorik im Kontext Schule - Für Unterricht und Sozialwesen im Primarbereich« (PKS) an der TU Dortmund

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Meike Riedel
Durch die immer heterogener werdende SchülerInnenschaft nehmen die Herausforderungen für Fachkräfte im Primarbereich stetig zu. Psychomotorische Angebote können in diesem Kontext eine bedarfsgerechte Ergänzung zum Sportunterricht für Kinder mit unterschiedlichen Förderbedarfen darstellen. Daher richtet sich das neue Zertifikatsstudium »Psychomotorik im Kontext Schule – Für Unterricht und Sozialwesen im Primarbereich« an Lehrkräfte, SchulsozialarbeiterInnen und pädagogische MitarbeiterInnen an Grundschulen, Förderschulen und in Jugendeinrichtungen.
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[ 213 ] [ 213 ] Aktuelles / Kurz berichtet 4 | 2024 Berichte Neues Zertifikatsstudium »Psychomotorik im Kontext Schule-- Für Unterricht und Sozialwesen im Primarbereich« (PKS) an der TU Dortmund Durch die immer heterogener werdende SchülerInnenschaft nehmen die Herausforderungen für Fachkräfte im Primarbereich stetig zu. Psychomotorische Angebote können in diesem Kontext eine bedarfsgerechte Ergänzung zum Sportunterricht für Kinder mit unterschiedlichen Förderbedarfen darstellen. Daher richtet sich das neue Zertifikatsstudium »Psychomotorik im Kontext Schule- - Für Unterricht und Sozialwesen im Primarbereich« an Lehrkräfte, SchulsozialarbeiterInnen und pädagogische MitarbeiterInnen an Grundschulen, Förderschulen und in Jugendeinrichtungen. Es werden sowohl grundlegende als auch vertiefte Kenntnisse im Themenfeld Psychomotorik mit dem Anwendungsschwerpunkt Schule (Primarstufe) vermittelt. Die Teilnehmenden erlangen vertiefte theorie- und praxisbasierte sowie wissenschaftliche Kompetenzen, die sie anwendungs-, ressourcen- und lebensweltorientiert im schulischen Kontext umsetzen können. Das Zertifikatsstudium besteht aus einem Modul mit vier Elementen. Es umfasst in der Regel neun Monate, hat einen Umfang von insgesamt zehn Leistungspunkten (entspricht ca. 300 Arbeitsstunden). Es umfasst 4 x 2 Präsenztage, 4 x 0,5 Tage Onlineunterricht, Selbststudium sowie die Erstellung einer Abschlussarbeit. Themenschwerpunkte sind beispielsweise die psychomotorische Förderung von Bewegung, Sprache und Literacy, mathematischem Grundverständnis, Gesundheit sowie exekutiven Funktionen. Übergeordnete Themen sind z. B. Aspekte der psychomotorischen Förderung bei sozialer Benachteiligung und die Sozialraumorientierung. Nach erfolgreichem Abschluss des Zertifikatsstudiums sind die Teilnehmenden in der Lage, eigenständig bedarfsorientierte psychomotorische Angebote im schulischen Kontext (Primarbereich) zu konzipieren, zu entwickeln, durchzuführen, kritisch zu reflektieren, zu begründen und auszuwerten. Dabei spielen die Erfahrungen und Reflexion des eigenen Erlebens, die als bedeutender Bestandteil der Entwicklung von professioneller Haltung, Persönlichkeit und Rolle des / der PsychomotorikerIn angesehen werden, eine wesentliche Rolle. Sie können somit methodisch den Anforderungen einer heterogenen SchülerInnenschaft begegnen. Zugangsvoraussetzungen sind ■ ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. Master of Education bzw. Staatsexamen) im Lehramt in den Schulformen sonderpädagogische Förderung, Grundschullehramt, Haupt-, Real- und Gesamtschule oder Gymnasium und Berufskolleg oder ■ ein erfolgreich abgeschlossenes pädagogisches bzw. sozialpädagogisches Hochschulstudium oder ■ eine berufliche Tätigkeit in einem für das Studium relevanten schulischen oder sozialen Bereich im Umfang von mindestens 2 Jahren. Weitere Informationen unter: https: / / wb.zhb.tu-dortmund.de/ psychomotorik/ . Dr. Meike Riedel TU-Dortmund Institut für Sport und Sportwissenschaft meike.riedel@tu-dortmund.de • Jugendliche mit Borderline-Erleben • elterliche Praktiken im Bewegungsalltag • Autismus und Psychomotorik • Forschungsergebnisse QuEP • Schutzkonzepte in der Psychomotorik Vorschau auf die nächsten Hefte [ 214 ] 4 | 2024 Aktuelles / Kurz berichtet Natürlich Psychomotorik! Bewegen, Spielen, Lernen-- draußen wie drinnen Hans Jürgen Beins Über 400 TeilnehmerInnen von Nah und Fern haben sich zur bundesweiten Fachtagung Psychomotorik in Bonn eingefunden. Nach einer Begrüßung inklusive einem »gong bath« hat Dr. Thorsten Späker das Wort. »Rausgehen ist wie Fenster aufmachen-- nur krasser! Die Natur als psychomotorischen Raum nutzen« lautet sein einladendes Vortragsthema. Auf der Grundlage psychomotorischer Prinzipien schildert er anschaulich die Wirkung der Natur auf den Körper, die Wahrnehmung und die Bewegung. In empirischen Untersuchungen und Fallbeispielen wird die positive Wirkung einer psychomotorischen Entwicklungsförderung unter freiem Himmel deutlich. Der Einführungsvortrag bietet eine sehr gute Grundlage für die 22 Praxisworkshops, von denen einige draußen stattfinden. Psychomotorik in der Natur- - auch für die Kleinsten, Packesel, Socken zocken und Co, Gesellschaftsspiele in Bewegung, Bewegung und Wahrnehmung unter freiem Himmel, Zeit für Entspannung oder Bewegung und Spiel für die Kleinsten sind nur einige der Workshops und Themen, die vielfältige Praxisanregungen für Krippe, Kita, Schule oder Therapie geben. Spielfreude, Bewegung und Kommunikation sind dabei allgegenwärtig. Vor dem nächsten Workshop werden die lebendigen Gespräche und Diskussionen beim gemeinsamen Mittagessen fortgeführt. Die Musikgruppe »Saragina« sorgt dabei für gute Unterhaltung und die Aussteller präsentieren Projekte, Fachbücher und verwandlungsfähiges, Bewegung anregendes Mobiliar für Kitas. Den Abschluss der Fachtagung eröffnet die Gruppe »R(h)einspringer« mit einer Vorführung, die Seilspringen zur Kunstform erhebt. Der bekannte Kinderliedermacher Prof. Fredrik Vahle präsentiert anschließend Lieder und Texte mit engem Bezug zum Tagungsthema. Zu seiner und aller anderen Überraschung erhält er im Anschluss für sein Lebenswerk und seine Verdienste um die Verbindung von Bewegung und Sprache die Medaille der E. J. Kiphard-Stiftung überreicht. Mit den Klängen der berühmten »Anne Kaffeekanne«, die er als Zugabe singt und die die Anwesenden begeistert mitsingen, endet ein wunderbarer Tag für die TeilnehmerInnen, ReferentInnen und OrganisatorInnen. Die nächste Fachtagung ist für den 17.05.2025 geplant. Weitere Infos und Fotos zur Tagung finden Sie unter: www.psychomotorik-bonn.de Hans Jürgen Beins hans.beins@psychomotorik-bonn.de Liebe Abonnentinnen und Abonnenten, wir haben eine erfreuliche Nachricht für unsere privaten Direktkunden: Der Bezugspreis der Zeitschrift motorik bleibt auch im kommenden Jahr weiterhin bei € 59,-. Nicht-Private/ Institutionen zahlen ab 2025 für das Jahres- Einzelabonnement € 78,-, jeweils zuzüglich Versandkosten. Wenn Universitäten mit bisherigem Einzelabo auf eine Campuslizenz aufstocken wollen, bitten wir um Nachricht an vertrieb@reinhardt-verlag.de. Als besonderen Service bieten wir eine kostenlose Online- Recherche in den Volltexten aller Fachbeiträge der motorik an, die seit Heft 1/ 2013 erschienen sind. Abonnent: innen können diese Beiträge darüber hinaus als zitierfähige PDF-Datei ohne Zusatzkosten aufrufen und herunterladen (im Abo-Preis inbegriffen). Als Einzel-Abonnent: in nutzen Sie unser Online- Angebot unter www.reinhardt-journals.de. Ihr Ernst Reinhardt Verlag