Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Aus der Praxis: Tanztherapie im Team einer psychotherapeutischen Station für Jugendliche. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Abstract
Diese Fall-Vignette und Prozessbeschreibung eines 14-jährigen Mädchens mit einer mittelgradigen depressiven Episode und einer generalisierten Angststörung soll einen Einblick in die klinische Praxis einer psychotherapeutischen Tagesklinik für Jugendliche geben. Anhand einiger therapeutischer Situationen sollen die Mehrdimensionalität des therapeutischen Prozesses und die Bedeutung einer konstruktiven und wertschätzenden Zusammenarbeit unterschiedlicher Berufsgruppen auf einer klinischen Station veranschaulicht werden.
Schlagworte
mehrdimensionales therapeutisches Vorgehen
kollegiale Zusammenarbeit
Tanztherapie mit Jugendlichen
tagesklinisches Setting
Volltext:
PDFDOI: http://dx.doi.org/10.2378/ktb2019.art12d
Refbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks