Fachbeitrag: Subjektive Wirksamkeit der Selbstliebe-EKT-Meditation (S-EKT) bei Prüfungsstress. Eine introspektive Studie zur Emotionalkörper-Therapie (EKT)
Abstract
Viele StudentInnen leiden unter Prüfungsstress, welcher z.B. durch Meditation reduziert werden kann. Wenig untersucht wurde bislang die Rolle von Selbstliebe bei der Bewältigung von (Prüfungs-)Stress. Die vorliegende introspektive Studie (Erste-Person-Forschung) untersucht die subjektive Wirksamkeit einer täglichen Anwendung der körperorientierten Selbstliebe-EKT-Meditation (S-EKT) aus der Emotionalkörper-Therapie (EKT) während einer fünfwöchigen stressbelasteten Prüfungsphase. Das durch die DFG geförderte neue Institut für Introspektionsforschung an der Universität Witten/Herdecke (2023) ermöglichte der Erstautorin und Probandin die Schulung introspektiver Kompetenzen. Die Ergebnisse stützen die Forschungsfrage, ob sich durch die S-EKT die subjektiv wahrgenommene Selbstliebe erhöhen und sie sich damit mildernd auf den Prüfungsstress auswirken kann. Weitere Studien sind nötig, um umfassende repräsentative Ergebnisse zu erhalten.
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pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/ktb2023.art08d
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