Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag: Subjektive Wirksamkeit der ­Selbstliebe-EKT-Meditation (S-EKT) bei Prüfungsstress. Eine introspektive Studie zur Emotionalkörper-Therapie (EKT)

Marielena Plat, Friedrich Edelhäuser, Ulrich Weger, Susanna Lübcke, Melanie Neumann

Abstract


Viele StudentInnen leiden unter Prüfungsstress, welcher z.B. durch Meditation reduziert werden kann. Wenig untersucht wurde bislang die Rolle von Selbstliebe bei der Bewältigung von (Prüfungs-)Stress. Die vorliegende introspektive Studie (Erste-Person-Forschung) untersucht die subjektive Wirksamkeit einer täglichen Anwendung der körperorientierten Selbstliebe-EKT-Meditation (S-EKT) aus der Emotionalkörper-Therapie (EKT) während einer fünfwöchigen stressbelasteten Prüfungsphase. Das durch die DFG geförderte neue Institut für Introspektionsforschung an der Universität Witten/Herdecke (2023) ermöglichte der Erstautorin und Probandin die Schulung introspektiver Kompetenzen. Die Ergebnisse stützen die Forschungsfrage, ob sich durch die S-EKT die subjektiv wahrgenommene Selbstliebe erhöhen und sie sich damit mildernd auf den Prüfungsstress auswirken kann. Weitere Studien sind nötig, um umfassende repräsentative Ergebnisse zu erhalten.

Download der Dateien:

https://download.reinhardt-verlag.de/OJS/Anhang_1.pdf

https://download.reinhardt-verlag.de/OJS/Anhang_2.pdf

https://download.reinhardt-verlag.de/OJS/Anhang_3.pdf



Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/ktb2023.art08d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks