Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Fachbeitrag: Psychomotorik-Interventionen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Reduktion von Verhaltensauffälligkeiten
Abstract
Bislang ist unklar, welche Psychomotorik-Interventionen TherapeutInnen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Reduktion von Verhaltensauffälligkeiten einsetzen. Ziel dieser Studie war, diese PMT-Interventionen in der Praxis zu erfassen, auszuwerten und zu beschreiben. Die Analyse 157 ausgefüllter Interventionschecklisten-Psychomotoriktherapie durch fünf Therapeutinnen ergab folgendes: Am häufigsten genannt wurden Regelspiele, Bewegungsaufgaben, Körperwahrnehmung, Konzentrationsübungen, Selbstwahrnehmung, Förderung von Vertrautheit/Offenheit/Gruppenkohäsion, reflektierende und situativ anpassende therapeutische Haltung sowie ein strukturierender Leitungsstil. Ein möglicher Zusammenhang zwischen den am häufigsten eingesetzten PMT-Interventionen und der Verbesserung der sozialen Kompetenzen wird diskutiert.
Schlagworte
Psychomotoriktherapie (PMT)
Gruppentherapie
sozial-emotionale Kompetenzen (SEK)
Verhaltensauffälligkeiten
Grundschulkinder/Primarschulkinder
Interventionscheckliste Psychomotoriktherapie (ICL-PMT)
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2024.art05d
Refbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks