Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag: Psychomotorik-Interventionen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Reduktion von Verhaltensauffälligkeiten

Iris Bräuninger, Patrizia Röösli, Lucia Maier

Abstract


Bislang ist unklar, welche Psychomotorik-Interventionen TherapeutInnen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Reduktion von Verhaltensauffälligkeiten einsetzen. Ziel dieser Studie war, diese PMT-Interventionen in der Praxis zu erfassen, auszuwerten und zu beschreiben. Die Analyse 157 ausgefüllter Interventionschecklisten-Psychomotoriktherapie durch fünf Therapeutinnen ergab folgendes: Am häufigsten genannt wurden Regelspiele, Bewegungsaufgaben, Körperwahrnehmung, Konzentrationsübungen, Selbstwahrnehmung, Förderung von Vertrautheit/Offenheit/Gruppenkohäsion, reflektierende und situativ anpassende therapeutische Haltung sowie ein strukturierender Leitungsstil. Ein möglicher Zusammenhang zwischen den am häufigsten eingesetzten PMT-Interventionen und der Verbesserung der sozialen Kompetenzen wird diskutiert.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2024.art05d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks