Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Editorial
Abstract
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die Gestaltung von Entwicklungs- und Bildungssettings ist neben der Beziehungsarbeit ein wichtiges methodisches Element der psychomotorischen Praxis. Insbesondere in Zeiten, in denen wir Abstand zu unserer Klientel wahren müssen, können wir den Raum und handlungsorientierte Methoden anwenden, um die Selbsttätigkeit und Eigeninitiative des Gegenübers zu stärken. Hermann-Josef Stefes bietet mit seinem Beitrag einen Überblick, welchen Spielen und Aktivitäten SchülerInnen an Grundschulen in den Hofpausen selbstorganisiert nachgehen. Haben Kinder noch Schwierigkeiten, ihr Spiel selbst zu gestalten, zeigt Christian Theis sowohl in Theorie als auch in Praxis auf, wie Kinder durch die Methode des spiel- und handlungsorientierten Unterrichts schrittweise Handlungsfähigkeit gewinnen können. Und schließlich erläutert Nicola Böcker-Giannini die Wirkung von Räumen und bietet Impulse, wie Bildungsräume im Kindergarten zum selbstorganisierten Spielen und Lernen einladen. [...]
die Gestaltung von Entwicklungs- und Bildungssettings ist neben der Beziehungsarbeit ein wichtiges methodisches Element der psychomotorischen Praxis. Insbesondere in Zeiten, in denen wir Abstand zu unserer Klientel wahren müssen, können wir den Raum und handlungsorientierte Methoden anwenden, um die Selbsttätigkeit und Eigeninitiative des Gegenübers zu stärken. Hermann-Josef Stefes bietet mit seinem Beitrag einen Überblick, welchen Spielen und Aktivitäten SchülerInnen an Grundschulen in den Hofpausen selbstorganisiert nachgehen. Haben Kinder noch Schwierigkeiten, ihr Spiel selbst zu gestalten, zeigt Christian Theis sowohl in Theorie als auch in Praxis auf, wie Kinder durch die Methode des spiel- und handlungsorientierten Unterrichts schrittweise Handlungsfähigkeit gewinnen können. Und schließlich erläutert Nicola Böcker-Giannini die Wirkung von Räumen und bietet Impulse, wie Bildungsräume im Kindergarten zum selbstorganisierten Spielen und Lernen einladen. [...]
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2021.art01d
Refbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks