Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Tests und Screenings: Vineland-3 zur Diagnostik adaptiver Kompetenzen in der Frühförderung

Klaus Sarimski

Abstract


Das Konzept der adaptiven Kompetenzen umfasst die Dimensionen kognitiv-kommunikativer, praktischer und sozialer Fertigkeiten als individuelle Voraussetzungen für die soziale Teilhabe. Mit der kürzlich veröffentlichten deutschen Version der „Vineland Adaptive Behavior Scales-3“ steht nun auch für den deutschen Sprachraum ein diagnostisches Verfahren zur Verfügung, das von Eltern und pädagogischen Fachkräften genutzt werden kann und hohe Ansprüche an die Testgüte erfüllt. Die Normen wurden an mehr als 1100 Kindern erhoben. Die Skalen erlauben eine Profilauswertung und geben wertvolle Informationen für die Planung von Frühfördermaßnahmen bei Kindern ab dem Alter von drei Jahren.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2023.art09d