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Originalarbeit: KOFA-Schule: Gemeinsam für gelingendes Lernen. Ein Programm zur Förderung der Emotionsregulation in Familie und Schule
Abstract
Sozial-emotionale Fähigkeiten spielen eine zentrale Rolle für gelingende Entwicklungs- und Bildungsverläufe, wofür in den letzten Jahren „an explosion of interest“ (Weissberg et al. 2015, 3) festgestellt werden kann. Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht ausreichend gut gelernt haben, ihre Emotionen zu erkennen und zu regulieren, treten mit einem erhöhten Risiko nicht gelingender Bildungsprozesse in die Schule ein. Verhaltensprobleme im Schulalter stellen für die Eltern und die betroffenen Kinder, aber auch für die Lehrpersonen eine große Belastung dar. Das Programm KOFA-Schule hat zum Ziel, die Emotionsregulation von Kindern multisystemisch – d.h. sowohl in der Familie als auch in der Schule – zu fördern. Dieser Beitrag stellt die Merkmale des Programms sowie Ergebnisse einer ersten Evaluationsstudie mit 94 Familien dar.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2024.art07d