Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Aus der Praxis: Schulbereitschaft fördern - eine praktische Einführung in die MuTig-Intervention

Lotta Balters, Helen Rathgeber, Christa Grüber-Stankowski, Charlotte Hanisch

Abstract


Das nordrhein-westfälische Forschungsprojekt MuTig (Multiprofessionell Transition gestalten) wurde von 2019 bis 2022 in Kooperation zwischen dem Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung e.V. und der Universität zu Köln durchgeführt. Ziel war es, Frühförderung durch die entwickelte MuTig-Intervention darin zu unterstützen, Familien im Übergang in die inklusive Grundschule zu begleiten und die Schulbereitschaft von Kindern mit Lern- und Verhaltensproblemen zu verbessern. Die Evaluation der Intervention erfolgte anhand eines Mixed-Method-Designs. Dieser Artikel soll einen praxisnahen Einblick in die als wirksam beurteilten Inhalte der Intervention (Problem- und Zieldefinition, Bedingungsanalyse, Runde Tische) ermöglichen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2024.art09d