Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Originalarbeit: Autismus-Spektrum-Störungen im frühen Kindesalter. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen für die Heilpädagogische Früherziehung in der Schweiz
Abstract
Die Förderung von jungen Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung gehört zu den klassischen Aufgabenbereichen der Heilpädagogischen Früherziehung (Schweizer Äquivalent zur Frühförderung). Zugleich ist die heilpädagogische und therapeutische Arbeit mit dieser Zielgruppe mit zahlreichen Besonderheiten und Herausforderungen verbunden. Im folgenden Beitrag wird zunächst auf der Basis aktueller Forschungsberichte der gegenwärtige Stand der frühen Förderung von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Schweiz analysiert. In einem weiteren Schritt werden praxisorientierte Aufgaben und Empfehlungen für die Heilpädagogische Früherziehung im Themenfeld des Autismus fokussiert.
Schlagworte
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2017.art03d