"High Risk" auf allen Seiten: Angeborene Behinderungen in einer Hoch-Risiko-Familie

Teresa Jacobsen

Abstract


Mütter mit ernsthaften psychischen Erkrankungen, insbesondere wenn diese langanhaltend und schwerwiegend sind, haben ein erhöhtes Risiko für Probleme in der Pflege und Erziehung ihrer Kinder. Dieser Beitrag schildert eine junge Mutter mit wiederkehrenden Episoden einer schweren Depression. Ihr erstes Kind – ein Junge , der umfängliche medizinische Betreuung brauchte – wurde schon im Alter von drei Monaten in fremde Obhut gegeben, doch sie wünschte sich sehr, wieder elterliche Verantwortung zu übernehmen. Eine verstehende multidisziplinäre Beurteilung ihrer elterlichen Kompetenzen – die u. a. eine Beurteilung ihrer Fähigkeiten, für das Kind zu sorgen, eine Feststellung der kindlichen Bedürfnisse und seines Entwicklungsstandes, und eine Analyse der Bindung zwischen Mutter und Kind enthielt, war die Basis einzuschätzen, ob die Mutter in der Lage wäre, für ihr Kind gut zu sorgen, wenn man es ihr zurückgäbe.