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Pädagogik der Beratung – Kritische Refelexionen zur Funktion der Beratung. Pedagogy of Consultation – A Critical Reflection on the Role and Relevance of Consulatation

Jörg Mussmann

Abstract


Die Erziehungswissenschaft formuliert episodenhaft für die spezialisierten Ausprägungen der Pädagogik bestimmte Signaturen, unter denen man sich miteinander verständigen kann: Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik oder Heilpädagogik. Hinter diesen Programmen verbergen sich unterschiedliche Ansprüche an die Praxis: Erziehung, Bildung, Therapie, Förderung, jetzt auch Beratung. Mit der Praxis der Beratung scheint die Sonderpädagogik das immanente Reflexions- und Technologiedefizit der Pädagogik zu umgehen. Die Evidenz der Notwendigkeit professioneller Beratung zeigt sich in der Praxis der Pädagogik, letztendlich auch in der Tatsache des Vorkommens der Sonderpädagogik. Aber welche Funktion hat Beratung eigentlich – für die Pädagogik, die Sonderpädagogik und die Berater selbst?

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