Ausgabe | Titel | |
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 2/2017 | Das Provokative Essay: Wider die Monopolisierung sonderpädagogischen Wissens. Ein Plädoyer für die Stärkung der bildungsphilosophischen und -theoretischen Reflexion in der Sonderpädagogik | Abstract |
Christian Lindmeier | ||
VHNplus (e-only) | Fachbeitrag: Das Pädagogische der Sonderpädagogik? Überlegungen zu einer pädagogischen Begründung der Sonderpädagogik zwischen Einheit und Differenz des Pädagogischen | Abstract |
Andreas Kuhn | ||
VHNplus (e-only) | Fachbeitrag: Beschreiben und Verändern. Sonderpädagogik als werteorientierte und reflektierte Wirkungsforschung | Abstract |
Jan Kuhl | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2018 | Das provokative Essay: Justifizierung ethisch-moralischer Maßstäbe der Gesellschaft im bio- und medizinethischen Kontext? Zur Frage des normativen Einflusses juristischer Grundsatzurteile im Rahmen der ethischen Bewertung weitreichender medizin- und bioethischer Problemstellungen | Abstract |
Jürgen Moosecker | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 3/2018 | Fachbeitrag: Full Inclusion? Totale Inklusion? Fakten und Überlegungen zur Situation in Deutschland und den USA | Abstract |
Bernd Ahrbeck, Jeanmarie Badar, James Kauffman, Marion Felder, Katrin Schneiders | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2024 | Fachbeitrag: "VR in der Schule ist für mich eine Revolution!". Potenziale und Grenzen von Virtual Reality im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung aus der Perspektive von Schüler/innen | Abstract |
Dorina Rohse, Caterina Schäfer | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2014 | Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? | Abstract |
Susanne Schwab, Tobias Tretter, Markus Gebhardt | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 2/2024 | Fachbeitrag: (Un)günstige Motivprofile von Studierenden der Sonderpädagogik? Eine profilanalytische Untersuchung der Studienwahlmotivation unter Berücksichtigung der Ausbildungs- und Berufsbiografie | Abstract pdf |
Sabine Zingg, Caroline Sahli Lozano, Catherine Bauer | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 3/2012 | Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen in der Schule. Entwicklung eines Rahmenmodells der schulischen Förderung | Abstract |
Andreas Eckert, Waltraud Sempert | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 2/2024 | Fachbeitrag: Digitale Musikinstrumente an Schulen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse einer explorativen Fragebogenerhebung mit Musiklehrkräften | Abstract |
Andreas Förster | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 3/2012 | Die Wahrnehmung von Integration von Seiten angehender Sonderpädagogen | Abstract |
Simone Schramm, Sabine Weiß, Thomas Lerche, Ewald Kiel | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2024 | Fachbeitrag: Berufliches Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften für Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Psychometrische Evaluation eines Diagnostikums und erste empirische Daten | Abstract |
Nicola-Hans Schwarzer, Stephan Gingelmaier | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 3/2011 | Die "Standards der sonderpädagogischen Förderung": Zugeständnis an einen Trend oder Grundlage professionellen Lehrerhandelns? | Abstract |
Esther Berner, Ueli Halbheer | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2022 | Fachbeitrag: Effekte der regulatorischen Rahmenbedingungen auf die Förderquoten im Rahmen verstärkter sonderpädagogischer Maßnahmen | Abstract pdf |
Monika T. Wicki, Katharina Antognini | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 2/2011 | Das provokative Essay: Bildungsstandards. Sonderpädagogik im Dilemma oder im Abseits? | Abstract |
Elisabeth Moser Opitz | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2022 | Das Provokative Essay: Open Science als Weg zu verlässlicher sonderpädagogischer Forschung | Abstract pdf |
Timo Lüke | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2006 | Förderdiagnostisches Arbeiten in Theorie und Praxis. Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie | Abstract |
Reto Luder, Albin Niedermann, Alois Buholzer | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 2/2006 | PISA und Bildungsstandards: Stein des Anstoßes oder Anstoß für die Sonderpädagogik? | Abstract |
Elisabeth Moser Opitz | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2005 | Pädagogik der Beratung – Kritische Refelexionen zur Funktion der Beratung. Pedagogy of Consultation – A Critical Reflection on the Role and Relevance of Consulatation | Abstract |
Jörg Mussmann | ||
1 - 19 von 19 Treffern |
Suchhinweise:
- Die Suchergebnisse sind nach besten Treffern sortiert: Je weiter oben ein Artikel erscheint, desto häufiger kommen die gesuchten Wörter darin vor.
- Die Textboxen unter den Artikelangaben geben nur einen groben Eindruck von der ersten Fundstelle. In den Volltext gelangen Sie über den PDF-Link.
- Groß- und Kleinschreibung der Suchbegriffe werden nicht unterschieden.
- Häufig vorkommende Worte werden ignoriert
- Standardmäßig werden nur die Artikel aufgelistet, die alle Suchbegriffe enthalten (implizites UND).
- Mehrere Suchbegriffe verbunden durch ODER ergeben Artikel, die den einen und/oder den anderen Begriff enthalten, z.B. Bildung ODER Forschung.
- Verwenden Sie Klammern für eine komplexere Suche, z.B. Archiv ((Zeitschrift ODER Vortrag) NICHT Dissertation).
- Suchen Sie nach einer genauen Wortfolge, indem Sie sie in Anführungszeichen setzen, z.B. "Veröffentlichung mit freiem Zugang".
- Schließen Sie ein Wort aus, indem Sie ihm - oder NICHT voranstellen, z.B. Internetpublikation -Politik oder Internetpublikation NICHT Politik.
- Verwenden Sie * als Platzhalter für beliebige Zeichenfolgen, z.B. Sozi* Moral listet alle Dokumente, die "soziologisch" oder "sozial" enthalten.