Ausgabe | Titel | |
VHNplus (e-only) | Pädagogik im Kontext von Flucht, Trauma und Behinderung. Subjektive Perspektiven von schulischen Fachkräften auf strukturelle Rahmenbedingungen, praktisches Handeln und Beziehung | Abstract pdf |
David Zimmermann, Claudia Becker, Sophie Friedrich | ||
VHNplus (e-only) | Fachbeitrag: Einschätzungen von Schulen zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Auftreten, Schwierigkeiten, positive Aspekte und Förderung | Abstract pdf |
Timo Hennig, Marie-Luise Schütt, Gabi Ricken | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2013 | Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt | Abstract |
Helga Fasching | ||
VHNplus (e-only) | Fachbeitrag: Herausforderungen für Eltern von Kindern mit Behinderungen, die Regelschulen besuchen. Eine Interviewstudie | Abstract |
Martina Kalcher, Barbara Gasteiger-Klicpera | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2020 | Fachbeitrag: Normalität und Behinderung aus Kindersicht. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie an inklusiven Grundschulen | Abstract |
David Brehme, Anita Gerullis, Christian Huber | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 3/2018 | Fachbeitrag: Herausforderungen im Schulalltag mit Lernenden mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) aus Sicht von Lehrpersonen | Abstract |
Carla Canonica, Andreas Eckert, Karolin Ullrich, Reinhard Markowetz | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 2/2018 | Fachbeitrag: Fiktive Klassenkameraden. Erzählte Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern in der Kinder- und Jugendliteratur | Abstract |
Ralph Müller | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2016 | Fachbeitrag: Nachschulische Arbeits- und Lebenssituation von jungen Frauen und Männern mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich. Eine Verbleibs- und Verlaufsstudie fünf Jahre nach Beenden der Schule | Abstract |
Helga Fasching | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 3/2024 | Fachbeitrag: Was heißt hier Gewalt? Eine empirische Untersuchung zum Gewaltverständnis von Lehrpersonen | Abstract |
Reto Luder, Mirjam Nievergelt, Roger Keller, André Kunz | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 3/2016 | Fachbeitrag: Peerkulturelle Praktiken zwischen Möglichkeitsraum und schulischer Ordnung. Schülerperspektiven auf den Arbeitsansatz Positive Peerkultur im schulischen Handlungsraum | Abstract |
Ariane Otto | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 3/2013 | Erziehung an Schulen für Erziehungshilfe? Zum fehlenden Erziehungsdiskurs einer Schulart | Abstract |
Thomas Müller, Roland Stein | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2024 | Fachbeitrag: Schüler/innen mit chronisch-somatischen Erkrankungen - Ergebnisse einer bundesweiten Befragung zum Erleben der Schulsituation | Abstract |
Christian Walter-Klose, Andreas Seiler-Kesselheim | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 3/2013 | Über die Ignoranz der Schule | Abstract |
Jürg Jegge | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2022 | Fachbeitrag: Gruppendiskussionen mit Kindern in der Inklusionsforschung. Methodische und forschungspraktische Überlegungen zur Erhebung kindlicher Perspektiven auf inklusiven Unterricht | Abstract |
Carolin Gravel | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 2/2012 | Lagerung und Bewegung bei Schülern mit schwersten Behinderungen als Aufgabe der Schule mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" | Abstract |
Helga Schlichting | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2021 | Fachbeitrag: Übergänge von der Schule in die berufliche Bildung von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen | Abstract |
Carina Hübner | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2011 | Bildungsstandards für Kinder und Jugendliche mit schwerster Behinderung?! | Abstract |
Erhard Fischer | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2008 | Die "Schule der Armut" - Armut und soziale Benachteiligung als Herausforderung an die Lernbehindertenpädagogik | Abstract |
Ulrich Heimlich | ||
1 - 18 von 18 Treffern |
Suchhinweise:
- Die Suchergebnisse sind nach besten Treffern sortiert: Je weiter oben ein Artikel erscheint, desto häufiger kommen die gesuchten Wörter darin vor.
- Die Textboxen unter den Artikelangaben geben nur einen groben Eindruck von der ersten Fundstelle. In den Volltext gelangen Sie über den PDF-Link.
- Groß- und Kleinschreibung der Suchbegriffe werden nicht unterschieden.
- Häufig vorkommende Worte werden ignoriert
- Standardmäßig werden nur die Artikel aufgelistet, die alle Suchbegriffe enthalten (implizites UND).
- Mehrere Suchbegriffe verbunden durch ODER ergeben Artikel, die den einen und/oder den anderen Begriff enthalten, z.B. Bildung ODER Forschung.
- Verwenden Sie Klammern für eine komplexere Suche, z.B. Archiv ((Zeitschrift ODER Vortrag) NICHT Dissertation).
- Suchen Sie nach einer genauen Wortfolge, indem Sie sie in Anführungszeichen setzen, z.B. "Veröffentlichung mit freiem Zugang".
- Schließen Sie ein Wort aus, indem Sie ihm - oder NICHT voranstellen, z.B. Internetpublikation -Politik oder Internetpublikation NICHT Politik.
- Verwenden Sie * als Platzhalter für beliebige Zeichenfolgen, z.B. Sozi* Moral listet alle Dokumente, die "soziologisch" oder "sozial" enthalten.