Ausgabe | Titel | |
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 2/2017 | Inklusion in der Erziehungsberatung? Aktuelle Situation und Perspektiven des Beratungsangebotes für Familien mit einem Kind mit Behinderung | Abstract |
Christian Walter-Klose | ||
VHNplus (e-only) | Subjektive Vorstellungen Lehramtsstudierender zur Rolle der Lehrkraft in inklusiven Lernsettings | Abstract |
Elina Justus, Michael Schön | ||
VHNplus (e-only) | Fachbeitrag: Autonome Selbstbewegung als Grundlage leiborientierter Bildungsprozesse? Inklusionstheoretische Kritik einer sportpädagogischen Schimäre im Spiegel der Körperbehindertenpädagogik | Abstract |
Martin Giese | ||
VHNplus (e-only) | Die soziale Position von Jugendlichen mit und ohne kognitive Beeinträchtigung in inklusiven Klassen. Subjektive Theorien von Lehrkräften und Begründungen von Peers | Abstract pdf |
Stefanie Köb, Frauke Janz | ||
VHNplus (e-only) | Im Spannungsfeld zwischen normativem Anspruch und schulischem Alltag: Inklusion aus der Perspektive inklusiv arbeitender Grundschullehrkräfte | Abstract |
Andrea Kleeberg-Niepage, Moana Ladewig, Marie-Theres Marx, Anton Perzy | ||
VHNplus (e-only) | Inklusion durch Fernsehserien? Menschen mit Kleinwuchs in „Dr. Klein“ und „Game of Thrones“ | Abstract pdf |
Ute Ritterfeld, Alexander Röhm, Damon Raeis-Dana, Matthias R. Hastall | ||
VHNplus (e-only) | Fachbeitrag: Integrationshelferinnen und Integrationshelfer in der schulischen Erziehungshilfe | Abstract pdf |
Birgit Herz, Matthias Meyer, Jochen Liesebach | ||
VHNplus (e-only) | Fachbeitrag: Herausforderungen für Eltern von Kindern mit Behinderungen, die Regelschulen besuchen. Eine Interviewstudie | Abstract |
Martina Kalcher, Barbara Gasteiger-Klicpera | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2015 | Inklusion kann gelernt werden! Weiterbildung von Lehrkräften für die Inklusive Schule | Abstract |
Simone Seitz, Benjamin Haas | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2011 | Mechanismen negativer Beeinflussung zwischen Jugendlichen mit dissozialem Verhalten und ihre Bedeutung für schulische Präventionsansätze | Abstract |
Christoph Michael Müller | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2024 | Fachbeitrag: Beratung von Eltern/Erziehungsberechtigten im Rahmen des Feststellungsverfahrens auf einen sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) in Österreich aus Sicht der beteiligten Expert/innen | Abstract |
Sabrina Temel, Andrea Kogler, Barbara Gasteiger-Klicpera | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2018 | Das Provokative Essay: Sprachheilschulen und Inklusion in der Schweiz | Abstract |
Manfred Grohnfeldt | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 3/2020 | Fachbeitrag: Maßnahmen bei auffälligen Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern. Eine Bestandsaufnahme der Praxis in Regelschulen | Abstract |
Reto Luder, Mustafa Ideli, André Kunz | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2015 | Das provokative Essay: Diagnostische Kompetenz - ein Auslaufmodell? Oder: Was Grundschullehrer und Grundschullehrerinnen wissen sollten | Abstract |
Arno Koch, Christiane Hofmann | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 2/2019 | Fachbeitrag: „Man ist immer mehr oder weniger Alleinkämpfer“ – Schulbegleitung als Herausforderung für die interdisziplinäre Kooperation. Eine qualitative Studie | Abstract |
Katharina Henn, Leonore Thurn, Jörg M. Fegert, Ute Ziegenhain | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2011 | Das provokative Essay: Behinderte integrieren - alles klar? | Abstract |
Urs Haeberlin | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 2/2024 | Fachbeitrag: "Es wäre so schön, wenn es eine Ebene geben könnte, damit normaler umzugehen". Eine qualitative Studie über die berufliche Inklusion von Menschen mit seelischer Behinderung | Abstract |
Jana Noëmi Theves, Christian Walter-Klose | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2017 | Fachbeitrag: Inklusive schulische Berufsorientierung aus habitustheoretischer Perspektive | Abstract |
Dirk Sponholz, Christian Lindmeier | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 3/2014 | Exekutive Funktionen und sozial-emotionale Auffälligkeiten bei Kindern mit verschiedenen Formen von Behinderung | Abstract |
Manfred Hintermair, Vera Heyl, Frauke Janz | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2019 | Fachbeitrag: Leistung, Normierung, inklusiver Sport – paradoxale Verhältnisse? | Abstract |
Stefan Meier, Sebastian Ruin | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 3/2010 | Elternwahlrecht!? Über Dienstbarkeit, Endlichkeit und Widersinn des Elternwillens | Abstract |
Hans Wocken | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2024 | Fachbeitrag: Schüler/innen mit chronisch-somatischen Erkrankungen - Ergebnisse einer bundesweiten Befragung zum Erleben der Schulsituation | Abstract |
Christian Walter-Klose, Andreas Seiler-Kesselheim | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4/2017 | Das Provokative Essay: Wo bleibt die Lehrergesundheit? Psychische Belastungen im Lehrerberuf als Thema für den Inklusionsdiskurs | Abstract |
Morena Lauth, Gerhard W. Lauth Lauth | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 2/2020 | Fachbeitrag: Wahrnehmungen körperbezogener Differenzen im Sportunterricht aus Perspektiven von Lehrkräften und Schüler/innen | Abstract |
Ingo Wagner, Fabienne Bartsch, Bettina Rulofs | ||
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 3/2014 | Grundbildung - Ein Konzept für alle in einem inklusiven Bildungssystem? Erste Befunde und Schlussfolgerungen | Abstract |
Sven Basendowski | ||
1 - 25 von 64 Treffern | 1 2 3 > >> |
Suchhinweise:
- Die Suchergebnisse sind nach besten Treffern sortiert: Je weiter oben ein Artikel erscheint, desto häufiger kommen die gesuchten Wörter darin vor.
- Die Textboxen unter den Artikelangaben geben nur einen groben Eindruck von der ersten Fundstelle. In den Volltext gelangen Sie über den PDF-Link.
- Groß- und Kleinschreibung der Suchbegriffe werden nicht unterschieden.
- Häufig vorkommende Worte werden ignoriert
- Standardmäßig werden nur die Artikel aufgelistet, die alle Suchbegriffe enthalten (implizites UND).
- Mehrere Suchbegriffe verbunden durch ODER ergeben Artikel, die den einen und/oder den anderen Begriff enthalten, z.B. Bildung ODER Forschung.
- Verwenden Sie Klammern für eine komplexere Suche, z.B. Archiv ((Zeitschrift ODER Vortrag) NICHT Dissertation).
- Suchen Sie nach einer genauen Wortfolge, indem Sie sie in Anführungszeichen setzen, z.B. "Veröffentlichung mit freiem Zugang".
- Schließen Sie ein Wort aus, indem Sie ihm - oder NICHT voranstellen, z.B. Internetpublikation -Politik oder Internetpublikation NICHT Politik.
- Verwenden Sie * als Platzhalter für beliebige Zeichenfolgen, z.B. Sozi* Moral listet alle Dokumente, die "soziologisch" oder "sozial" enthalten.