Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag: "Die konnten nichts mit mir anfangen". Perspektiven einer Jugendlichen mit Behinderung und ihrer Mutter auf den Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit

Nikolaus Hauer, Helga Fasching

Abstract


Der vorliegende Beitrag richtet den Blick auf die subjektiven Erfahrungen einer Jugendlichen mit Behinderung und ihrer Mutter im Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit. Die Analyse erfolgt entlang einer Fallstudie, in welcher im Längsschnitt durchgeführte ‚intensive Interviews‘ in Orientierung an der Methodologie der konstruktivistischen Grounded Theory (Charmaz, 2014) ausgewertet werden. Die Analyseergebnisse zeigen, dass sich beide Erzählerinnen auf mehreren Ebenen mit Herausforderungen konfrontiert sehen, welche sich entlang der Attribuierung von Behinderung nachzeichnen lassen. Diese werden von der normativen Erwartung der Anpassung an Kriterien unterschiedlicher Interaktionssysteme umspannt, wobei Behinderung als Dimension notwendiger Kompensation in ressourcenintensiven Anpassungsprozessen lesbar wird. Abschließend widmet sich der Beitrag der Diskussion und Reflexion einer Gestaltung von Übergängen, in welchen individuelle Ressourcen adäquat adressiert und deren Verläufe für die beteiligten Personen nachvollziehbar gestaltet werden können.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art36d