Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Rezension: Schäfer, Holger; Rittmeyer, Christel (Hrsg.) (2015): Handbuch Inklusive Diagnostik Weinheim: Beltz. 608 S., € 49,9
Abstract
Das Vorwort und die lesenswerte Einleitung von Holger Schäfer und Christel Rittmeyer, den Herausgebern des "Handbuchs Inklusive Diagnostik", geben es vor: Das Werk will weder die Inklusion an sich noch eine eventuell darauf aufbauende spezifische inklusive Diagnostik neu erfinden, sondern es wirft einen kritischen Blick auf den "Stand der Dinge" auf dem Weg zur Inklusion. Die Notwendigkeit einer solchen Zwischenschau ergibt sich aus dem Umstand, dass sich die Rahmenbedingungen für den Unterricht und die Schule in den letzten Jahren markant verändert haben. Damit einhergehend ist eine Diagnostik notwendig (geworden), welche der inklusiven Schulentwicklung entspricht: die inklusive Diagnostik.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2016.art20d