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Behinderung als Phänomen und Konstrukt im französischen Diskurs – eine kulturelle Revolution?

Sieglind Ellger-Rüttgardt

Abstract


Ungeachtet der im politischen Raum seit Jahrzehnten bestehenden engen Ko¬operation zwischen Frankreich und Deutschland ist die gegenseitige Wahrnehmung im Bereich der Pädagogik oder gar der Behindertenpädagogik eher unterentwickelt. Ausgehend von der aktuellen Dis¬kussion um die Situation behinderter Menschen in der französischen Gesellschaft wird aus pädagogi¬scher Perspektive die traditionelle Struktur der sonderpädagogischen Förderung in Frankreich darge¬stellt, um anschließend die Debatten um eine Reform dieses Systems bis in die Gegenwart nachzu¬zeichnen. Mit einer Analyse des neuen Gesetzes zur Lage behinderter Menschen in Frankreich von 2005 wird abschließend die Frage nach den Perspektiven einer neuen französischen Behindertenpolitik vor dem Hintergrund der internationalen Entwicklungen diskutiert.

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