Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Fachbeitrag: Das Konzept Kernvokabular trifft Deutsch als Zweitsprache – Entwicklung, Evaluation und Konsequenzen für die anfängliche Sprachförderung
Abstract
Trotz vieler Initiativen zur Verbesserung der Sprachförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) fehlt im interdisziplinären Diskurs ein Blick auf die anfängliche Förderung von DaZ unter erschwerten Bedingungen. Eine Möglichkeit, diese Lücke zu schließen, ist das KvDaZ-Konzept (Kernvokabular trifft Deutsch als Zweitsprache). Das KvDaZ-Konzept vereint Perspektiven aus der Unterstützten Kommunikation (UK) und DaZ. Im Vordergrund des Konzepts steht das Kernvokabular als wissenschaftlich fundierte Wortschatzauswahl. Vermittelt wird das Kernvokabular kommunikationsorientiert und mithilfe inklusiv ausgerichteter didaktischer Materialien. Erste Tendenzen zur Wirksamkeit des KvDaZ-Konzepts auf Wortschatz- und Grammatiknutzung von anfänglichen DaZ-Lernenden (N=40, 6;0–10;11 Jahre) konnten durch summative Evaluationsprozesse im quasi-experimentellen Kontrollgruppendesign im Rahmen einer Feldstudie gewonnen werden.
Schlagworte
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Unterstützte Kommunikation (UK)
Kernvokabular
Spontansprache
Sprachförderung
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art20d