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Fachbeitrag: Das Konzept Kernvokabular trifft Deutsch als Zweitsprache – Entwicklung, Evaluation und Konsequenzen für die anfängliche Sprachförderung

Lena Lingk, Dagmar Frölich, Jens Boenisch

Abstract


Trotz vieler Initiativen zur Verbesserung der Sprachförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) fehlt im interdisziplinären Diskurs ein Blick auf die anfängliche Förderung von DaZ unter erschwerten Bedingungen. Eine Möglichkeit, diese Lücke zu schließen, ist das KvDaZ-Konzept (Kernvokabular trifft Deutsch als Zweitsprache). Das KvDaZ-Konzept vereint Perspektiven aus der Unterstützten Kommunikation (UK) und DaZ. Im Vordergrund des Konzepts steht das Kernvokabular als wissenschaftlich fundierte Wortschatzauswahl. Vermittelt wird das Kernvokabular kommunikationsorientiert und mithilfe inklusiv ausgerichteter didaktischer Materialien. Erste Tendenzen zur Wirksamkeit des KvDaZ-Konzepts auf Wortschatz- und Grammatiknutzung von anfänglichen DaZ-Lernenden (N=40, 6;0–10;11 Jahre) konnten durch summative Evaluationsprozesse im quasi-experimentellen Kontrollgruppendesign im Rahmen einer Feldstudie gewonnen werden.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art20d