Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Aktuelle Forschungsprojekte: Ergebnisse der Studie "Dialogisches Lesen zur Unterstützung des Erwerbs grammatischer Fähigkeiten in der Kindertagesstätte (DiaGramm)"

Detta Sophie Schütz, Katrin Alt

Abstract


Im Projekt „Dialogisches Lesen zur Unterstützung des Erwerbs grammatischer Fähigkeiten in der Kindertagesstätte (DiaGramm)“, einer kontrollierten Interventionsstudie mit Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren unter der Leitung von Prof. Dr. Katrin Alt (HAW Hamburg) und Dr. Detta Sophie Schütz (Universität Bremen), wurden drei verschiedene Methoden des Dialogischen Lesens evaluiert und hinsichtlich ihrer Potenziale als Sprachförderkonzepte miteinander verglichen. Ziel des Projektes war es festzustellen, wie ältere Kindergartenkinder im Alter von vier bis fünf Jahren mithilfe von Bilderbuchbetrachtungen effektiv in ihrem Spracherwerb und insbesondere in ihrem Grammatikerwerb unterstützt werden können.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art06d