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Fachbeitrag: Schulgesundheitsfachkräfte an öffentlichen Schulen – ein systematisches Review zur internationalen Studienlage unter Berücksichtigung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher

Daniel Mays, Susanne Heumann, Franka Metzner-Guczka, Silke Pawils

Abstract


Schulgesundheitsfachkräfte arbeiten an der Schnittstelle zwischen Bildungs- und Gesundheitswesen und unterstützen Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Gesundheitsbereichen. Insbesondere die Gruppe sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher weist einen hohen Versorgungs- und Präventionsbedarf auf. Ziel der vorliegenden Übersichtsarbeit war es, internationale Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Schulgesundheitsfachkräften für sozial benachteiligte Kinder zusammenzufassen. Im Verlaufe des Reviewprozesses wurden Primärstudien zur Wirksamkeit der Schulgesundheitsfachkräfte für sozial benachteiligte Kinder aus dem Datenpool eines bereits durchgeführten Overview of Reviews (k=289 Studien) durch dasselbe Forschungsteam systematisch identifiziert und analysiert. In nach a priori festgelegten Ein- und Ausschlusskriterien ausgewählten k=6 Primärstudien wurden sozial benachteiligte Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, einer Depression, getrenntlebenden Eltern und auch Asthma untersucht. Das Literaturreview zeigt, dass Schulgesundheitsfachkräfte eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Gesundheit von sozial benachteiligten Kindern mit Asthma spielen können, wobei die Datenlage zur Thematik insgesamt Lücken aufweist. In der Gesamtschau sprechen die Ergebnisse in der Tendenz für die Implementierung von Schulgesundheitsfachkräften – insbesondere an Schulen mit einem überproportional hohen Anteil an sozial benachteiligten Kindern, um den Aufbau eines vermehrt inklusiven und damit bildungs- und gesundheitsgerechteren Schulsystems in Deutschland zu erreichen.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art08d