Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Empirische Arbeit: Konstruktion eines Fragebogens zur Messung der Selbstwirksamkeit angehender Lehrpersonen im Hinblick auf das Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen

Jörg Doll, Ilse Stangen

Abstract


Zusammenfassung: Für die Konstruktion eines Fragebogens zur Messung der Selbstwirksamkeit beim Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen wurden in einer Pilotstudie Items zu den beiden individuellen Dimensionen „Unterrichten“ und „Diagnostizieren“ und zur „generellen Lehrerselbstwirksamkeit“ entwickelt. In einer Hauptstudie mit N=1375 Lehramtsstudierenden wurden die psychometrischen Merkmale der Dimensionalität, Reliabilität, Messinvarianz und Konstruktvalidität des neu entwickelten Instruments untersucht. In Zusammenhangsanalysen fanden sich erste Belege, dass sowohl die Nutzung außeruniversitärer Lerngelegenheiten zur sprachlichen Heterogenität mit einer höheren Selbstwirksamkeit zusammenhängt als auch ein höheres studiengangspezifisches curriculares Angebot. Allerding waren diese Zusammenhänge wegen der erst einsetzenden Reformmaßnahmen zur sprachlichen Heterogenität nur von geringer Effektstärke.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2021.art07d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks